Kommissar Kugelblitz Nr. 1
- Die rote Socke -
(Deutsche Grammophon/Universal)


Captain Blitz urteilt:

9 Episoden enthält die erste Folge und Kommissar Kugelblitz (Douglas Welbat) hat alle Hände voll zu tun. Diesmal landet eine rote Socke in der Suppe, während einer Versammlung, die der fanzösische Konsul im Hamburg Hotel Atlantik veranstaltet. Dann hat er es mit Zwillingen zu tun...oder sind es doch drei? Ein Klavier landet zersägt im Wald, da waren doch Umweltverschmutzer am Werk, denen ist der Kommissar nun auf der Spur. Das Rätsel ist noch gar nichts gegen den Fall "Rätsel um das Himmelsauge", denn wohin kann ein riesiger Diamant in einem kleinen Raum schon verschwinden? Wem das nicht reicht, der kann Kugelblitz dabei helfen, ein schreiendes Baby zu beruhigen, bei einem Konzert den überflüssigen Räuber zu entlarven, einen Mann im blauen Overall zu finden, dem Wohlgras beim blühen zuzuschauen oder mit in den Skirurlaub zu fahren, um dort einen kniffligen Fall von Diebstahl zu lüften.

- Meinung -

Wer Mitrate-Krimis mag, der ist mit Kommissar Kugelblitz sehr gut bedient. Die kleinen Episoden machen Spaß und man ist eifrig bei der Sache. Für die kleineren Hörer sollten die Fälle vom Schwierigkeitsgrad her genau richtig sein. Die älteren Hörer dürften mit den meisten keine Probleme haben, aber manche erweisen sich schon als recht knifflig.

Douglas Welbat ist eine hervorragende Besetzung, denn er liest nicht einfach seinen Text ab, sondern passt seine Stimme gekonnt jeder Rolle an, egal ob Mann, Frau oder Kind.

Musik gibt es selten, aber es fällt kaum auf und würde wohl eher auch nur von den Fällen ablenken, denn man muss genau aufpassen, damit man ja nichts verpasst.

Ein Ratespass für große und kleine Hörer, leichte Unterhaltung mit einem gut aufgelegten Douglas Welbat. Die Serie hat Potential, welches es auszuschöpfen gilt. Die CD-Version ist besonders gelungen, da man hier die Fälle einzeln anskippen kann, sehr gut.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück