Kommissar Kugelblitz Nr. 2
- Die orangefarbene Maske -
(Deutsche Grammophon/Universal)


Captain Blitz urteilt:

Es gilt wieder einige Fälle zu lösen und Kommissar Kugelblitz bekommt es diesmal mit acht neuen Rätseln zu tun! Es geht aber nicht immer gefährlich zu, manchmal gibt es einfach nur Chaos im Strassenverkehr, weil Erdbeermus eine Rolle spielt. Doch der Kommissar muss auch einen Banküberfall aufklären, ein Phantom entlarven und einiges mehr. Und wer meint, dass Kugelblitz in der Kur wenigstens seine Ruhe hat, der irrt gewaltig!

- Meinung -

Es werden wieder sehr abwechslungsreiche Fälle präsentiert, die auch der Hörer zu lösen hat. Mal ist die Lösung nicht so leicht herauszufinden, dann ist es wieder recht einfach. Insgesamt wird aber eine gute Mischung an Fällen präsentiert und wie es sich für gute Kinderunterhaltung gehört geht es absolut gewaltfrei zu.

Mit Douglas Welbat hat man einen sehr guten Fang gemacht, er hat keine Probleme damit, jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen und es klingt auch nicht krampfhaft verstellt.

Bis auf die Titelmelodie (Kugelblitz-Rap) und ein kurzes Jingle zwischen den Fällen gibt es keine Musik, dafür aber in wichtigen Szenen immer wieder mal sehr gute Geräuschkulissen. Die Untermalung ist aber völlig ausreichend.

Der CD und MC liegt eine rote Folie bei, mit der man die Lösungen nachlesen kann. Die CD-Fassung hat zusätzlich noch ein schönes Booklet mit dem Text des Kugelblitz-Raps und weitere Informationen zur Serie. Insgesamt kann man diese Folge allen Hobby- und Nachwuchsdetektiven nur ans Herz legen, denn das Mitraten macht großen Spaß.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück