Kommissar Kugelblitz Nr. 3
- Der gelbe Koffer -
(Deutsche Grammophon/Universal)


Captain Blitz urteilt:

Sieben weitere Fälle mit dem beliebten Kommissar Kugelblitz stehen auf dem Programm und die haben es mal wieder in sich! Seltsame gelbe Koffer, ein Raub in einem Museum, moderne Alarmanlagen die nicht funktionieren, die Sammlung eines Grafen, pfiffige Bankräuber und einiges mehr. Hoffentlich kommt Kommissar Kugelblitz bei soviel Action nicht aus der Puste.

- Meinung -

Das Konzept wird natürlich beibehalten und wieder darf der Hörer ordentlich mitraten. Es ist nicht immer einfach die Fälle zu lösen, selbst für erwachsene Hörer nicht, weil man ganz genau hinhören muss und man selbst dann nicht alles mitbekommt und die richtigen Schlüsse ziehen kann. Trotzdem sollten gerade Kinder Spaß an diesen Mitratekrimis haben, so wird die Konzentration und das Zuhören gefördert, außerdem sorgen die Geschichten für eine Langzeitmotivation, wenn man nicht vorher die rote Folie einsetzt, um die Lösung schon vorher zu lesen.

Mit Douglas Welbat an Bord kann eigentlich nichts anbrennen, er zeigt sein Talent und man hört ihm einfach gerne zu. Egal welche Rolle er spricht, jedem drückt er den richtigen Stempel auf, es wirkt nicht arg gekünstelt und kann sich einfach gut hören lassen. Mit ihm hat man den richtigen Sprecher für diese Produktion ins Studio geholt!

Es gibt wenig Untermalung, wenn man mal vom Titellied absieht. Hier und da ein paar Effekte, aber soweit geht das auch in Ordnung, da man sich mehr auf das Gesagte konzentrieren muss und der Rest nur ablenken würde.

Zwischen 50-60 Minuten wird man immer wieder von Kommissar Kugelblitz bestens unterhalten und das Mitraten macht ebenfalls großen Spaß. Es gab bisher keine schlechte Folge und bei diesem Konzept wird es sie auch kaum geben. Kugelblitz ist einfach eine runde Sache!

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück