Kommissar Kugelblitz Nr. 4
- Der grüne Papagei -
(Deutsche Grammophon/Universal)


Captain Blitz urteilt:

Es geht für den Kommissar wieder spannend, aufregend und seltsam zugleich zu, denn ein Papagei, der mehrere Sprachen sprechen kann, das kommt Kugelblitz nicht nur spanisch vor. Das reicht nicht? Na, wie wäre es dann mit einer Leberwurst als Tatwaffe? Dagegen ist ein gestohlener Pinguin fast schon normal und diverse Lügen und ein Goldschatz gar nicht mehr der Rede wert. Trotzdem, der Kommissar muss auch diese Fälle wieder lösen und die sind nicht immer leicht.

- Meinung -

Diesmal sind die Fälle lustiger als sonst, dennoch haben sie einen ernsten Unterton, denn gelöst werden müssen sie trotzdem und so wird das Verbrechen aufgeklärt, mit Hilfe der Hörer natürlich. Kindgerecht geht es zu, aber nie auf einem zu niedrigen Niveau, so sind diese kurzen Fälle auch noch für Erwachsene anspruchsvoll genug, um kurzweilige Unterhaltung zu bieten.

Für Welbat gilt das, was immer für ihn gilt, er liefert sehr gute Arbeit ab, gibt sich Mühe und jeder Figur eine eigene Stimme und Ausrutscher leistet er sich keine. Einfach eine tolle Leistung!

Hier und da werden Effekte eingespielt und so entsteht in manchen Szenen eine passende Atmosphäre. Musik gibt es am Anfang und am Ende, man hört dann immer das Titellied. Insgesamt geht die Untermalung in Ordnung.

Rundum gelungen, auf CD sehr komfortabel zu hören und das Booklet kann sich auch sehen lassen. Dazu die bekannte rote Folie, mit der man die Lösungen auch nachlesen kann, entweder wenn man schon vorher die Lösung wissen will oder später einfach nicht darauf kommt. Wahre Detektive lösen die Fälle aber auf eigene Faust und ohne Hilfe, so kann man die Geschichten auch öfter hören!

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück