Kommissar Kugelblitz Nr. 5
- Der lila Leierkasten -
(Deutsche Grammophon/Universal)


Captain Blitz urteilt:

Diebstähle, ein verschwundener Hund und ein Wilderer beschäftigen diesmal unseren Freund Kommissar Kugelblitz. Doch damit nicht genug, denn es kann auch mal viel harmloser zugehen, denn der Kommissar trifft auf einer Reise auch auf ein lügendes Ehepaar, dessen Flunkereien er aufdecken muss. Hinzu kommen noch ein paar weitere Fälle und der Kugelblitz kann sich nicht beklagen, zu tun gibt es genug.

- Meinung -

Das Mitraten nimmt kein Ende und macht immer noch großen Spaß. Mal sind die Fälle spannend und recht ernst, dann wieder eher lustig und mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Die Auflösung wird teilweise an den kleinsten Dingen festgemacht und man überhört sie, wenn man nicht genau aufpasst. Ursel Scheffler hat das Kunststück vollbracht, dass man die Geschichten auch öfter hören kann oder sogar muss, wenn man nicht vorher schon die rote Folie zum auflösen der Fälle benutzen möchte.

Die diversen Rollen bereiten Douglas Welbat absolut keine Probleme, er verleiht allen Charakteren einen eigenen Touch und seine Performance ist sehr gut. Ich wage es zu bezweifeln, dass ein Hörspiel qualitativ hätte hochwertiger sein können.

Musikalisch hat sich nichts geändert und neben dem Titellied gibt es kaum weitere Klänge. Ab und zu lockern Effekte die Szenen auf und sorgen für zusätzliche Atmosphäre.

Keine Ermüdungserscheinungen bei Kugelblitz, der Kommissar löst mit Hilfe der Hörer einen Fall nach dem anderen und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Die Serie ist einfach ein Spaß für kleine und große Hörer und die abwechslungsreichen Fälle sorgen für Langzeitmotivation. 50 Minuten gewaltfreie, kurzweilige Unterhaltung, also absolut empfehlenswert.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück