Kommissar Kugelblitz Nr. 11
- Der Jade-Elefant -
(Deutsche Grammophon/Universal)


Captain Blitz urteilt:

5 Fälle gilt es zu lösen, also hat Kommissar Kugelblitz mal wieder genug Arbeit vor sich. Alles beginnt in einem asiatischen Antiquitätengeschäft, dort wurde ein kleiner Jade-Elefant entwendet. Zwei Fälle bewältigt der Kommissar mit seinem Neffen Martin und die anderen beiden führen Kugelblitz ins Krankenhaus und ins Kaufhaus. Langweilig wird es dem Kommissar jedenfalls nie und er kann sich wieder auf spannende Fälle gefasst machen!

- Meinung -

Gewohnt abwechslungsreich präsentieren sich die Fälle aus Ursel Schefflers Feder. Das Mitraten fällt wie immer mal etwas leichter, dann wieder etwas schwerer aus, insgesamt also eine sehr gute Mischung. Die Fälle werden auch nie langweilig, weil man sie auch öfter hören kann, wenn man nicht vorher schon die Lösung mit Hilfe der roten Folie liest und es alleine schaffen will.

Für Douglas Welbat ist die Rolle des Kugelblitz fast auf den Leib geschrieben worden und mit den anderen Rollen hat er hier ebenfalls keine Probleme, er ist halt Profi durch und durch und alle Charaktere bekommen ihre eigene Stimme und Note.

Neben dem Titellied und dem Kugelblitz-Rap in voller Länge am Ende gibt es seit dieser Folge nach jedem Fall einen kurzen Klang, der signalisiert, dass der Fall beendet ist und nun gefragt wird, wie man den Täter erkennen kann. Dazu wurden wieder einige Geräusche eingemischt, was zusätzlich für eine gelungene Atmosphäre sorgt.

Die Folgen haben immer noch nichts von ihrem Spass verloren und man rätselt immer noch eifrig mit. Langzeitmotivation bieten die Fälle ebenfalls, wenn man nicht alles mitbekommen hat und weiterrätseln möchte. So oder so sind die Abenteuer von Kommissar Kugelblitz für Jung und Alt wie geschaffen. Dazu bietet die CD den richtigen Hörkomfort, weil man jeden Fall einzeln anwählen kann.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück