Kommissar Kugelblitz Nr. 12
- Der Fall Koralle -
(Deutsche Grammophon/Universal)


Captain Blitz urteilt:

Die Abteilung von Kommissar Kugelblitz bekommt Zuwachs, Sonja Sandmann stößt zum Team. Doch nicht bei allen Kollegen bricht die große Freude aus, doch dazu ist keine Zeit...es gibt Arbeit! Ein Tabakgeschäft ist überfallen worden und Sonja Sandmann muss sich beweisen. Für Kugelblitz persönlich gibt es aber auch genug zu tun, denn es gibt wieder genug spannende Fälle, die er selber zu lösen hat. Zum einen geht es nach Chicago, dann wird ein Sänger vergiftet und es scheint einen Verräter in eigenen Reihen zu geben. Für ausreichend Spannung ist gesorgt!

- Meinung -

Viermal wird diesmal nur gerätselt, dafür sind die Fälle länger und Abwechslung und Spannung sind so oder so garantiert, wenn Ursel Schefflers Kommissar Kugeblitz ermittelt. Im ersten Fall erfährt man direkt, wie Sonja Sandmann zum Team stößt und es einen kleinen Streit gibt, der aber beigelegt wird. Ausserdem wird das Verhältnis innerhalb der Polizei auf eine harte Probe gestellt, als man von einem Verräter innerhalb des Teams erfährt. Die vier Stories sind also wieder Garanten für beste Unterhaltung und das Mitraten kommt hier logischerweise nicht zu kurz!

Man muss über Douglas Welbat und seine Leistungen eigentlich nicht mehr viel sagen, er ist und bleibt ein Profi wie er im Buche steht. Geschickt weiß er dem Kommissar und allen anderen Figuren den richtigen Stempel aufzudrücken und er verleiht ihnen ihre eigenen Stimmen, ohne dass es verkrampft wirkt.

Wie in der Folge zuvor verwendet man am Ende eines Falles einen Klang und so wird signalisiert, dass es jetzt ans Mitraten geht. Dazu gibt es wie immer das Titellied und zum Schluss nochmal den Kugelblitz-Rap in voller Länge. Im Booklet der CD befindet sich der Text zum mitsingen. Aufgepeppt werden die einzelnen Szenen mit passenden Geräuschen.

Der Kommissar wird nicht müde und die Fälle sind wie immer ein grosser Spass für die kleinen und großen Hörer. Mitraten kann jeder und wer die Fälle nicht auf Anhieb lösen kann, der hört die Folge einfach nochmal und so ist der Langzeitspass auch garantiert.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück