Kurzarbeit Nr. 4
- Angst -
(Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Die Angst kennt jeder Mensch, doch nicht jeder empfindet sie gleich oder bezieht dieses Gefühl aus der selben Quelle. Für Kinder ist es oft eine Kreatur im Schrank oder unter dem Bett, doch für Erwachsene kann dieses "Klischee" nicht mehr ziehen. Sie erleben diesen Zustand völlig anders und nicht selten sind es völlig alltägliche und normale Situationen, die umschlagen und im Grauen enden. Ob es nun ein Spiegel, eine Hütte oder des Menschen bester Freund ist, vor der Angst ist niemand sicher.

- Meinung -

Sehen wir mal von dem Intro ab, werden hier vier Stories geboten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, doch es bleibt bei der Grundstruktur der Kurzarbeit, es gibt ein Hauptthema und diesmal ist es die Angst. Die Geschichten sind sehr abwechlungsreich und nicht selten auch gruselig oder auch mal ekelig (vor allem Thorsten Pahlkes Werk!), für Gruselfans ist auf jeden Fall immer etwas interessantes dabei. Die Sammlung von Kurzgeschichten vergeht jedenfalls wie im Flug und die Auswahl bzw. die Geschichten an sich sind diesmal allesamt Volltreffer.

Bert Stevens liest das Intro, doch er fällt aus der Bewertung raus, sein Einsatz ist nämlich viel zu kurz. Die vier Geschichten werden von Ron Salert, Raymond Dudzinski, Horst Kurth und Oliver Theile vorgetragen, wobei mir letztere am besten gefallen haben. Vor allem Horst Kurth haut hier richtig auf den Pudding, um es mal ganz salopp auszudrücken, denn das hier ist seine beste Performance, die mir bis jetzt von ihm unterkam. Er macht die letzte Story auch gleich zum Anspieltipp und ich denke, seine Darbietung werde ich mir noch öfter gönnen.

Keine langweiligen Lesungen ohne Untermalung, ganz im Gegenteil! Hier wird Musik eingespielt und sogar Geräusche und Effekte sind mit am Start. Gerade die bereits erwähnte vierte Story profitiert davon und bezieht daraus ihren durchaus prominent vertretenen "Ekelfaktor".

Die bisher beste Auswahl und Umsetzung von gruseligen Kurzgeschichten. Ich kann die Reihe sowieso nur empfehlen und wenn Horst Kurth es schaffen sollte jetzt auch nur noch durchweg starke Sprecher vor dem Mikro zu versammeln, dann dürfte die Serie der absolute Knaller werden. Ich hatte hier meinen Spass und wünsche mir schnell weitere Folgen dieser gelungenen Sammlung von düsteren Kurzgeschichten.

Der Link:
Hörfabrik

Zurück