Ein Fall für Kwiatkowski Nr. 4
- Tore, Tricks und schräge Typen -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Bedroht jemand Oliver oder wird er sogar bestochen? Es muss doch einen Grund dafür geben, warum er manchmal die einfachsten Schüsse ins Tor gehen lässt. Jana (Stephanie Glasmeyer) beauftragt Kwiatkowski (Max Herbrechter), damit er die Sache mal untersucht, doch der ist zunächst skeptisch, zumal Oliver wieder super hält. Dann stellt sich Kwiatkowski mal persönlich ins Tor und sofort wird er von finsteren Gestalten angesprochen und bedroht. Man will, dass er mal ein paar Bälle rein "zufällig" ins Tor kullern lässt. Was steckt dahinter?

- Meinung -

Kwiatkowski nimmt nicht jeden Fall an, das gefällt mir an ihm und er muss erst richtig überzeugt werden. Zur Not überzeugt er sich selbst davon, dass er es mit einem richtigen Fall zu tun hat und dem ist auch hier wieder mal so. Natürlich geht es glaubwürdig zu, also keine Weltraummonster, Handy-Killer, Terroristen oder sonstigen Käse, alles schön harmlos, aber trotzdem spannend. Kwiatkowskis Fälle können in jeder Stadt passieren, die Charaktere kauft man locker ab, was will man mehr.

Kwiatkowskis Fälle sind Lesungen, da muss man sich nichts vormachen. Zwar gibt es auch hier wieder mehrere Sprecher, derer drei, aber dies reicht nicht aus um von einer Inszenierung zu sprechen. Doch auch so funktioniert die Umsetzung, Max Herbrechter liefert nicht nur einen tollen Kwiatkowski ab, sondern er spricht auch zahlreiche kleinere Rollen. Lediglich bei den Frauen gibt er die Verantwortung ab, was auch besser rüber kommt. Insgesamt kann man allen Sprechern nur eine ordentliche Leistung bescheinigen und wenn es sich dabei noch um eine Lesung handelt, dann müssen sich die wenigen Sprecher noch mehr ins Zeug legen, was hier auch geschafft wurde.

Kurze Jingles zwischen den diversen Szenen, mehr gibt es nicht, aber das geht auch in Ordnung. Die Produktion lebt von den Sprechern und weniger von der Musik, aber was geboten wird ist okay

Eine schöne Serie, die einfach kurzweilig unterhalten kann und darauf kommt es an. Gute Sprecher, ordentlich in Szene gesetzt, nette Stories, so muss das sein und fertig ist der unterhaltsame Jugendkrimi. Weitere Folgen sind im Anmarsch und wer auf relativ brave Fälle steht, der wird hier finden was er sucht.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück