Ein Fall für Kwiatkowski Nr. 5
- Frohes Fest, du Weihnachtsmann! -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Kwiatkowski (Max Herbrechter) lernt Tina kennen, ein Mädchen das sich anscheinend brennend für ihn interessiert. Doch während dieser Zeit gibt es immer wieder eine Reihe von "Anschlägen", die auf das Konto der "Ratte" gehen. Ausserdem wird Kwiatkowski durch zahlreiche Nachrichten vorgewarnt, wann es wieder einen Anschlag geben wird. Dennoch ist er sehr abgelenkt...durch Tina! Steht sie in Verbindung mit der Ratte und seinen Anschlägen? Kwiatkowski muss sich entscheiden, Detektivkarriere oder Tina...

- Meinung -

Die mittlerweile fünfte Folge, die sich thematisch der Weihnachtszeit anpasst. Hier geht es um Liebe, Entscheidungen und einen unangenehmen Gegner, also eigentlich alle Zutanten, die für gute Unterhaltung stehen. Doch irgendwie will diese Folge nicht richtig zünden, die Handlung plätschert über weite Strecken vor sich hin und erst gegen Ende wird es spannender, doch dann ist es bereits zu spät. Schade, das ist somit das erste Abenteuer von Kwiatkowski, welches nicht überzeugen will und als Fan dieser Serie ist man von Jürgen Banscherus einfach besseres gewohnt.

An den Sprechern liegt das nicht so gute Abschneiden der Folge sicherlich nicht und neben Max Herbrechter kann auch der Rest der kleinen Besetzung überzeugen. Ganz verliert diese Serie zwar nicht den Charakter eines inszenierten Hörbuchs, doch das macht nichts, das Rezept geht auch so auf. Egal ob Tanja Kunze, Ralf Kiwit (ebenfalls zuständig für die musikalische Begleitung), Ulrich Schlitzer oder Johanna Bergmann, faule Eier sucht man in diesem Nest vergeblich.

Das gilt auch für die Untermalung, solide, zweckdienlich, aber nicht sensationell. Hauptsächlich beschränkt sie sich auf das "Kwiatkoswki-Lied", welches in zig Variationen präsentiert wird, mehr nicht. Mehr Effekte und verschiedene Musikstücke würden der Serie gut tun und auch den Hörspielcharakter fördern.

Die bisher schwächste Folge der Reihe, leider. Weihnachtsfeeling kommt auch nicht wirklich auf und so vergisst man diesen Aussetzer lieber wieder schnell. Vier gute bis sehr gute Folgen, eine schwache, die Ausbeute geht also noch in Ordnung, jedoch sollten zukünftige Folgen wieder das alte Niveau erreichen. Für Fans und Komplettisten, sonst nahezu überflüssig.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück