Ein Fall für Kwiatkowski Nr. 6
- Duell der Detektive -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der etwas ältere Junge, der Kwiatkowski (Max Herbrechter) das Leben als Detektiv schwer macht und ihm immer eine Naselänge voraus ist. Der "Doppelgänger" nennt sich "King" und heisst mit richtigem Namen Hermann (Malte Selke). Er macht sich jetzt in Kwiatkowski Revier breit und löst alle Fälle vor ihm, doch wie macht er das? Steckt er selber hinter den Fällen, inszeniert sie und löst sie deshalb so schnell? Da hat der gute Kwiatkowski alle Hände voll zu tun und versucht hinter das Geheimnis seines Rivalen zu kommen.

- Meinung -

Nach sechs Folgen ist Kwiatkowski immer noch richtig gute Krimiunterhaltung für jüngere Hörer. Der sympathische und glaubwürdige Detektiv hat diesmal beinharte Konkurrenz, die ihm mit modernsten Mitteln das Wasser reichen kann bzw. ihn sogar übertrifft. Wie sich Kwiatkowski diesmal durchsetzt ist spannend und überraschend und am Ende steht fest, dass auch diese Folge mal wieder ein gelungener Eintrag in diese Reihe ist. So darf es von den Vorlagen und der Umsetzung her ruhig weitergehen.

Die Mischung aus Hörbuch und Hörspiel bleibt bestehen, Max Herbrechter übernimmt wieder neben der Hauptrolle auch noch ein paar Nebenrollen und macht dabei auch vor Männlein UND Weiblein keinen Halt. Trotzdem macht er das recht überzeugend und man kauft ihm alle Rollen ab. Ihm zur Seite stehen Tanja Kuntze (wie immer als Mutter), Malte Selke als King, Davide Brizzi als Junge, Tobias Klausmann als Robert und Fritz Eckenga als Hausmeister und unterm Strich kann man hier nur gelungene Darbietungen attestieren.

Die Untermalung fällt mal wieder nicht ganz so sensationell aus, eher erneut zweckdienlich, denn es gibt nur das Kwiatkowski-Lied, dafür aber wieder in zahlreichen Variationen. Effekte gibt es zwar keine, aber durch die Musiken und die Leistungen der Sprecher entsteht genug Atmosphäre, damit sich der Hörer die Szenen vorstellen kann.

Wieder eine hörenswerte Folge, wenn auch mit 40 Minuten Spielzeit recht kurze Folge und früher oder später musste auch mal das "Doppelgänger-Thema" dran glauben. Gut inszeniert und produziert, die Serie macht auch weiterhin viel Spass und es dürfen ruhig noch viele Abenteuer Kwiatkowskis folgen. Für Juniordetektive empfehlenswert!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück