Ein Fall für Kwiatkowski Nr. 7
- Die afrikanische Maske -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit der seltsamen Maske auf sich, die Giovanni (Fulvio Caravante) von einem kleinen Jungen geschenkt bekommen hat? Kurze Zeit später bricht in Giovannis Eisdiele die Hölle los, ein Unglück folgt dem anderen und keiner weiss, warum diese Anschläge passieren. Oder weiss Giovanni ganz genau was los ist und verheimlicht es nur? Kwiatkowski (Max Herbrechter) ermittel, doch so ganz ist sein detektivisches Talent doch nicht erwünscht. Ein verzwickter Fall!

- Meinung -

Der neueste Eintrag dieser Detektiv-Reihe für kleine Hörer ist auch wieder absolut hörenswert, auch wenn die Story weniger zum Mitraten gedacht ist, was schon schade ist. Man kann sich leider sofort denken, dass es mit den übernatürlichen Geschehnissen nicht erklärt werden kann, was Giovanni passiert. Dennoch sind alle Zutaten dabei, die die Serie so hörenswert machen und man lauscht gerne den Ermittlungen eines Kwiatkowski. Von der Bearbeitung her gibt es eigentlich auch keine negativen Ansätze, es gibt eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel zu hören, jedenfalls hat Kwiatkowski viele Erzählparts, doch das geht in Ordnung.

Es gab keine Umbesetzungen, es sind immer noch die selben Sprecher in den wichtigen Rollen am Werk. Man sollte aber mal langsam überlegen, ob es nicht mehr Sinn machen würde, wenn Olga endlich mal eine eigene und vor allem weibliche Stimme bekommen würde, auch wenn Max Herbrechter die Sache recht gut macht. Tanja Kuntze liefert wieder ihr Pensum ab, als Kwiatkowskis Mutter ist sie eine gute Wahl, leider hat sie zu wenig Text, man kann ihr ruhigen Gewissens mehr zutrauen. Christoph Singer, Theresia Singer und Fulvio Caravante bringen ihre Nebenrollen auch souverän über die Bühne, hier ist alles in Butter.

Langsam sollte an der Untermalung gefeilt und auch etwas geändert werden, denn das ewig selbe Lied ist mittlerweile einfach langweilig geworden. Sicherlich kann man es hier und da mal einspielen, aber das nun schon sieben Folgen lang? Nein, da muss sich was ändern und hiermit bitte ich die Herren Kiwit und Mika ein paar neue Stücke einzuspielen und diese einzubauen. Nicht nur ich werde es ihnen danken!

Eine solide Folge, mehr leider nicht, die vorherigen Folgen waren alle etwas besser und packender. Leider hält der Aufhänger (die Maske) nicht, was er verspricht, deshalb stellt sich nicht der gewünscht Effekt ein. Hinzu kommt die ewig selbe Untermalung, an der unbedingt geschraubt werden muss. Gute Folge, aber da war mehr drin. Für Fans der Serie erneut mindenstens ein Ohr wert!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück