Ein Fall für Kwiatkowski Nr. 8
- Faule Tricks und nasse Füße -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Wer hat den bösen Kratzer in Olgas schönen, alten Mercedes gehauen? Diese Frage stellt sich auch Kwiatkowski, der mit diesem Fall beauftragt worden ist und nun dem Täter auf der Spur ist. Hat es etwas mit der Waschanlage auf sich, aus der angeblich bereits mehrere Wagen beschädigt raus gekommen sind? Sicherlich könnte es nicht schaden, wenn Kwiatkowski nicht selber einige Probleme hätte, die ihn beschäftigen. Wird er am Ende alles unter einen Hut bringen können und denn Fall lösen?

- Meinung -

Keine grossen Änderungen bei Kwiatkowski, aber warum auch? Inhaltlich wird hier auch weiterhin genau die richtige Unterhaltung in Sachen Jugendkrimis geboten, dadurch gibt es also absolut keinen Grund irgendwas zu verändern. Die Bearbeitung ist optimal, was die Spielzeit von 45 Minuten beweist, für Längen bleibt da natürlich kein Platz und somit wird durchweg ein abwechslungsreicher Fall mit dem jungen, sympathischen Detektiv aus der Nachbarschaft geboten, dem man immer wieder gerne bei der Auflösung zuhört und mit ihm mitfiebert.

Diese Serie entfernt sich immer weiter von einer Hörbuchproduktion, es fehlt nicht mehr viel bis man hier von einem waschechten Hörspiel sprechen kann. Max Herbrechter ist wie schon in allen vorherigen Folgen auch hier wieder als Hauptsprecher am Werk, aber "leider" auch in mehreren kleineren Rollen, die er auch mal aus der Erzählerperspektive bewältigt, doch hier wären mir weitere Sprecher lieber, was die Produktion zwar etwas teurer machen würde, aber auch besser klingen lassen würde. Das ist aber nur eine Kleinigkeit, die ich nicht mal ein Manko nennen möchte. Ebenfalls erneut mit dabei ist Tanja Kuntze als Kwiatkowskis Mutter, die ihr gewohntes Pensum abliefert. Zusätzlich kann man Klaus Beck, Thor W. Müller, Gabi Mobers und die beiden Musiker Ralf Kiwit und Rudi Mika hören, die zwar keine Profi-Sprecher sind, aber allesamt liefern sie hier gute Arbeiten ab, was die Produktion insgesamt sehr solide und wie aus einem Guss erscheinen lässt.

Auch wenn hier und da mal ein paar Klänge eingesetzt werden, so sollte hier auch weiter dran gearbeitet werden, mehr Musiken täten der Serie einfach mal ganz gut. Immer nur dieses eingespielte "Kwiatkowski!" haut keinen mehr vom Hocker und sollte zwar nicht abgelöst, aber wenigstens durch neue Variationen und Musiken unterstützt und ergänzt werden. Wieviel Mühe man sich übrigens bei den Geräuschen gegeben hat verrät das Inlay, da wurde kurzerhand einfach mal eine Tankstelle für Aufnahmen besucht, soviel Mühe gibt sich auch nicht jeder. Dafür gibt es ein Sonderlob, denn die Liebe zum Detail ist einfach besonders erwähnenswert!

Gute Folge, ganz klare Sache und diese Serie gehört mit zu den besten, die Igel-Records zu bieten hat und sollte allen jüngeren Detektiven sicherlich gefallen. Saubere, witzige, spannende und kurzweilige Unterhaltung, wie sie sein sollte und immer wieder gerne genhärt wird. Durchaus Empfehlenswert!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück