Ein Fall für Kwiatkowski Nr. 9
- Hunde, Hüte und Halunken -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Kwiatkowski (Max Herbrechter) hat einen eisernen Grundsatz, er nimmt keine Fälle an, bei denen es um Hunde geht bzw. er will niemals nach diesen suchen, das ist unter seiner Würde und Kinderkram. Doch nun macht er eine Ausnahme, weil es um Masken-Bills (Dominik Freiberger) riesige Dogge Wotan geht. Irgendwer will den Hund aus dem Verkehr ziehen, aber warum? Wer würde davon profitieren? Warum sollte jemand etwas gegen den geheimnisvollen Masken-Bill haben? Zahlreiche Fragen gilt es zu beantwoten, um diesen Fall zu lösen!

- Meinung -

Nach einer langen Pause meldet sich der Hobbydetektiv Kwiatkowski endlich wieder zurück und er stürzt sich sogleich in einen neuen Fall. Diesmal bricht er ein wenig mit seinen Prinzipien, keine Fälle mit Hunden anzunehmen, aber das auch nur so halbwegs. Viel mehr geht es ihm darum, dass man Masken-Bill schaden will. Die ganze Sache wird erneut kurzweilig innerhalb von ungefähr 43 Minuten erzählt, also kurz und knackig, das Tempo ist recht hoch und die Umsetzung als szenische Lesung weiß auch diesmal wieder zu gefallen. Ein interessanter Fall für junge Detektive, die man selber durchaus auch vor der eigenen Haustüre erleben könnte, das macht einfach den Reiz dieser Serie aus.

Bei der Sprecherriege bleibt erfreulicherweise auch alles beim Alten, Max Herbrechter ist erneut in der Hauptrolle im Einsatz und er haucht Kwiatkowski auch diesmal wieder gekonnt Leben ein. Das gilt auch für Tanja Kuntze, die wieder mal als Kwiatkowskis Mutter mit von der Partie ist, auch sie hinterlässt einen positiven Eindruck. Im Prinzip lässt sich das aber auch über jeden anderen Beteiligten hier sagen, Silvia Fink, Dominik Freiberger, Ralf Kiwit, Rudi Mika und Christoph Haberer leisten sich keine Aussetzer und überzeugen mit ihren Auftritten. Alles in allem eine runde Angelegenheit, an der es nichts auszusetzen gibt.

Für den guten Ton ist einmal mehr Rudi Mika verantwortlich, der auch diesmal seine Sache gut macht, da gibt es nichts zu meckern. Für eine inszenierte Lesung reicht das hier jedenfalls allemal locker aus, große, epische Klänge würden da keinen Sinn machen, da es hier sowieso alles urbaner zugeht, gehen die Einspieler absolut in Ordnung.

Wer die Serie mag, der wird auch diesmal wieder gut und durchaus spannend unterhalten werden, wenn man zu einer jüngeren Hörerschaft gehört. Kwiatkowskis Fans dürften jedenfalls auch diesmal wieder einen äußerst kurzweiligen Fall vorfinden, den man sich gut anhören kann.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück