Laura Nr. 1
- ...und das Geheimnis von Aventerra -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Zunächst hat Laura nur unheimlich Träume von schwarzen und weißen Rittern und von einem Kelch, doch sie geht wirklich nur von Träumen aus. Doch die seltsamen Geschehnisse häufen sich und Laura merkt, dass es damit mehr auf sich hat. Langsam kommt sie dahinter, dass sie eine Wächterin ist, mit ihrem dreizehnten Geburtstag erfüllt sich die Prophezeihung. Von nun an wird für sie und ihren Bruder nichts mehr so sein wie früher und ein unglaubliches Abenteuer und die Suche nach dem magischen Kelch beginnt!

- Meinung -

Harry Potter meets Hollywood, so könnte man Laura woll am treffendsten beschreiben, denn es ergibt sich eine angenehme Fantasy-Mischung, die zwar nicht sonderlich innovativ und originell ist, aber dafür unterhaltsam, spannend und episch. Hier ein wenig vom besagten Zauberlehrling, dort ein wenig Gralsgeschichte (Indiana Jones?), hier ein Steinmensch (Unendliche Geschichte?), Tempelritter (John Sinclair?) usw., man könnte eine menge weiterer Vergleiche aufzählen, doch das Ergebnis zählt und das ist hörbar. Die Bearbeitung kann sich hören lassen, das Tempo zieht stetig an und am Ende kommt es zum großen Finale.

Anne Moll macht ihre Sache hervorragend, denn ca. 280 Minuten lang gute Qualität zu bieten schafft auch nicht jeder. Unzählige Charaktere wollen "gebändigt" werden und Frau Moll verleiht allen ihre eigenen Stimmen und das macht sie als weibliche Antwort auf Rufus Beck sehr gekonnt. Sicher, man muss hier und da mal nachhelfen indem die Stimme stark verstellt wird, doch anders geht es nicht. Man kann die Figuren problemlos unterscheiden und sie schafft es auch weiterhin nach mehreren Szenen die richtige Stimmlage aller Charaktere wieder zu treffen, ein großes Lob an sie und die Regie.

Musikalisch wird nicht viel geboten, aber wann war das schon mal bei einer Lesung so. Man bietet immer das selbe Thema, hätte aber während und zwischen den Szenen andere Variationen einbauen sollen. So bleibt eine durchschnittliche Untermalung, die aber den Fantasy-Charakter der Lesung unterstreicht und passend wirkt.

Für Fans von Harry Potter, denen die Pausen zwischen Büchern und Lesungen zu lang sind, seien die Abenteuer Laura Leanders wärmstens ans Herz gelegt. Ordentliche Fantasy gepaart mit interessanten Figuren machen Lust auf mehr und wenn die Qualität so bleibt und die Geschichten noch ein wenig besser und eigenständiger werden, dann hat Lübbe einen weiteren Gewinner im Sortiment!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück