Laura Nr. 2
- ...und das Siegel der Sieben Monde -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Nachdem Laura den Kelch zuvor in ihren Besitz bringen konnte soll sie ihn nun nach Aventerra bringen, doch ihre Feinde sind ihr natürlich auf den Fersen und wollen ihr den Kelch entreissen. Ihr Vater sitzt auch noch immer in Gefangenschaft im Dunklen Turm Fest und wartet auf seine Rettung. Kann Laura die bösen Mächte abwehren und ihren Vater befreien? Was hat das Siegel der Sieben Monde damit zu tun? Für Laura brechen erneut schwere Zeiten an.

- Meinung -

War das erste Abenteuer Lauras noch recht vielversprechend, so findet man von diesen Spuren nichts mehr. Die Handlung zieht sich wie Kaugummi, man hätte schon in der Folge die Geschichte um den Kelch und eventuell auch um Lauras Vater aufklären sollen. So reitet man weiter auf dieser Story rum und langweilt den Hörer deutlich. Es entsteht kaum Spannung und das Tempo ist auch recht langsam. Sollte sich in der nächsten Folge etwas entscheidendes tun, so sehe ich für Lauras Zukunft sehr schwarz. Jedenfalls hat es Peter Freund nicht geschafft den Leser bzw. Hörer zu fesseln.

Anne Moll schafft es nicht die Story mit ihrer Performance aufzuwerten. Sie gibt sich hörbar Mühe, doch auch sie leidet ein wenig unter der Vorlage und klingt müde und kommt nur schleppend voran. Eine Lesung, die natürlich dementsprechend von der Sprecherin lebt ist dies die halbe Miete und die Vorlage die andere, somit kann Anna Moll auch nicht mehr viel ausrichten, leider.

Man setzt das selbe Stück wie schon in der ersten Folge ein, da hätte man sich auch mehr Mühe geben können und ein oder zwei neue Klänge aufnehmen können, wenn nicht sogar müssen. Das Musikstück kommt wieder am Anfang, zwischen den Szenen und am Ende vor, doch großartig Stimmung wird dadurch auch nicht erzeugt und die Situation kann nicht aufgelockert werden. Effekte gibt es keine.

Mein Prognose, dass die Stories besser werden und man bei Lübbe so einen weiteren Gewinner im Sortiment hat ist leider nicht eingetroffen. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn diese Lesung ist leider nur durchschnittlich und Peter Freund hat es nicht geschafft seine Serie entsprechend weiterzuentwickeln. So dümpelt die Handlung im Mittelmaß und dürfte denjenigen, die Laura noch nicht kennen, kein Grund zum Kauf sein. Selbst Fans der Serie werden wohl ihre Probleme mit der neuesten Produktion haben. Sollte es einen dritten Band geben, so sollte sich Peter Freund mächtig ins Zeug legen, damit er weitere Fans gewinnen kann und die alten nicht verliert.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück