Laura Nr. 4
- ...und der Fluch der Drachenkönige -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Weiterhin ist Laura auf einer gefährlichen Reise und das Ziel ist klar und deutlich vor ihren Augen...Borboron muss besiegt und ihr Vater befreit werden. So eindeutig die Aufgabe auch sein mag, so schwer ist sie auch zu bewältigen, denn immer wieder stellen sich Laura neue Hindernisse in den Weg, Gegner müssen besiegt und Rätsel gelöst werden. Diesmal ist sie auf der Suche nach dem Sterneneisen, mit dem sie ein magisches Schwert schmieden kann, das ihr helfen soll ihre Aufgabe zu erledigen. Doch schon taucht ein mächtiger Gegner auf, der ihr das Leben schwer machen will!

- Meinung -

Laura geht in die bereits vierte Runde und es geht inhaltlich endlich wieder etwas bergauf, waren die beiden vorherigen Abenteuer eher magere Kost, weil sie nicht in Schwung kamen und das grosse Abenteuer Lauras nicht unbedingt weiter brachten. Hier sieht es schon etwas anders aus, die Story gestaltet sich unterhaltsamer, als es bei beiden zuvor abgelieferten Geschichten zusammen der Fall war und allen Hörern, die Gefallen an Fantasy haben, dürften Spass an den neuen Abenteuern der jungen Heldin haben. Unterm Strich ist Peter Freunds Vorlage zwar immer noch relativ leichte Kost, die niemanden überfordern wird, aber für die jüngeren Hörer genau richtig und nicht zu komplex.

Anne Moll ist auch wieder mit dabei und man merkt, dass es nicht unbedingt selten der Fall ist, dass ein Sprecher oder eine Sprecherin unter der Vorlage zu leiden haben bzw. ihre Leistung ein Spiegelbild der Story ist. Hier stimmt diese und schon hängt sich Anne Moll etwas mehr rein, als es vorher den Anschein hatte. Sie betont gekonnt, verleiht den Charakteren eine eigene Stimme und es gibt soweit keinen Grund, warum man hier nicht vollauf mit ihr zufrieden sein sollte.

Ein Problem bleibt aber auch weiterhin bestehen und zwar die absolut grottige Untermalung. Immer und immer wieder wird dem Hörer sehr billiges Gedudel um die Ohren gehauen, das nicht zum Rest der ansonsten guten Produktion passen will. Da muss sich was tun, entweder kippt man die Untermalung ganz oder die Produzenten geiben sich Mühe und bauen verschiedene und bessere Klänge ein, die dem Hörer nicht durch Mark und Bein fahren.

Es geht bergauf und nun hat man zwei gute und zwei durchschnittliche Folgen im bisherigen Verlauf der Reihe zu verzeichnen. Wenn man sich weiter steigern will, dann müssen Produktionen auf dem Level der ersten und der hier vorliegenden Folge kommen, damit man Laura mindestens im oberen Mittelfeld etablieren kann, was aber nicht das Ziel sein sollte, denn die Meßlatte sollte höher liegen. Dieses Abenteuer dürfte Freunden leichter Fantasy gefallen, zum Reinhören dürfte es aber sinnvoller sein zu Folge 1 zu greifen, auch wenn die Hörbücher in sich abgeschlossen sind, ein grosser Handlungsrahmen aber voran getrieben wird. Einen Versuch ist die Reihe aber allemal wert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück