Geisterjäger Jac Longdong Nr. 3
- Die Maske der Akaten -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Eine Maske aus dem 14. Jahrhundert sorgt in der heutigen Zeit für Aufregung bei Scotland Yard. Geisterjäger Jac Longdong und sein Kollege Richard Hamil (J. Brandon und D. Russel) suchen nach einem Verrückten, der Prostituierte umbringt und sich Babulumann nennt. Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen oder ist er sogar im Besitz der Maske? Eines ist jedenfalls sicher...wenn Longdong und Hamil ermitteln, dann kann das Chaos nicht weit sein!

- Meinung -

Die dritte Folge bietet eigentlich rein gar nichts. Die Story ist konfus wie immer, es gibt eine Maske als Aufhänger, einen verrückten Mörder und die üblichen Sprüche. Haben diese dem Hörer sonst immer wieder mal ein Schmunzeln entlockt, so bleibt jede Gemütsregung diesmal vollständig aus. Die "Witze" bewegen sich natürlich erneut unterhalb der Gürtellinie und Fäkalhumor wird groß geschrieben. Wen das die ersten Folgen nicht gestört hat, der wird auch hier keine Probleme damit haben, doch diese Art von Humor kann keine vernünftige Story ersetzen und die sucht man hier vergeblich.

Irgendwie vermisst man diesmal auch die guten Sprecherleistungen der vorherigen Folgen. Für ein professionelles Hörspiel ist das einfach zu wenig und man bewegt sich hier auf dem Niveau, wie man es von Pandoras Play, FerkelRecords und Co. her kennt. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut, als dass man sich mit den anderen Produktionen von Maritim messen kann. Richtig schlecht ist aber niemand und besonders gut auch nicht, also bleibt nur die Erkenntnis, dass alle Sprecher mittelmäßige Arbeit abliefern.

Gute Musik und Effekte, was sich auch schon als Stärke dieser Produktion darstellt. Sowas rettet natürlich kein komplettes Hörspiel, aber immerhin zeigt es, dass man davon bei R & B Ahnung hat, wie man eine ordentliche Untermalung erzeugt. Druckvolle Klänge, wuchtige Effekte, da gibt es nichts zu beanstanden.

Meiner Meinung nach die schwächste Folge der Reihe. Hier passiert nichts, was den Hörer annähernd begeistern oder mitreißen könnte. Da muss man sich bei R & B in vielen Bereichen einfach steigern, unter anderem bei der Story und den Sprechern. Es ist zwar nicht so einfach eine Parodie auf bekannte Gruselserien zu schreiben, dennoch sollte dies auch mit etwas Niveau geschehen und das ist bei Jac Longdong einfach nicht der Fall. Hoffentlich kriegen die Herren Russel und Brandon noch die Kurve!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück