Geisterjäger Jac Longdong Nr. 5
- Akte: Bloody Mary -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Irgendwie kommt es immer wieder zu neuen Problemen mit diversen Dämonen und immer wieder steckt der trottelige Geisterjäger Jac Longdong (Jase Brandon) mitten drin in diesen haarsträubenden Auseinandersetzungen. Diesmal geht es um einen alten Bekannten, nämlich George Clinton (Simeon Hrissomallis), der angeblich mit der Maske der Akanten sein Unwesen treibt. Deshalb macht sich Jac auf, um mit Alfred Borderline (Erminio Iuliano), dem vorherigen Träger, zu sprechen, doch der will nur helfen, wenn er erfährt, wovor Jac Angst hat und damit nimmt der ganze Unsinn seinen Lauf...

- Meinung -

Jac is bac...äh...back! Die Serie hat ebenfalls den Sprung von weg Maritim mitgemacht, doch das ist die einzige Veränderung, denn inhatltlich wird immer noch derbe Grusel-Blödsinn aus der untersten Niveau-Schublade geboten, wenn auch nicht mehr so schlimm wie es anfangs der Fall war. Sicherlich haut man immer wieder mal gerne in die Kalauer-Kerbe, doch das gehört bei der Serie mittlerweile auch einfach dazu. Richtig gut gefiel mir, dass es nun auch wiederkehrende Charaktere gibt und ältere Handlungsstränge nochmal aufgegriffen werden. Was der Hörer dagegen über Jac Longdong erfährt...naja, ich sage nur "Muschi-Woche". Grusel gibt es hier an sich weniger, Gänsehaut auf dem Zwerchfell dann schon eher. Action und Albernheiten stehen dafür zu sehr im Vordergrund und bilden den Grundton der Serie.

Erneut kann man nicht behaupten, dass hier durchweg eine Starbesetzung am Werk ist, auch wenn zwischendurch immer wieder mal namhafte Gäste wie Peter Groeger, Helmut Krauss und Randolf Kronberg, doch das ist eher Stückwert, aber wenn man mal ehrlich ist so, muss man hier auch kein Festival der Superstars haben, das passt einfach nicht in die Serie. Hier herrschen zwar relativ unbekannte Namen vor, doch in Sachen Comedy muss es nicht immer der Superstar XY aus Film Z sein, der hier zeigt, was er draufhat. Da tut es auch mal ein Wolfgang Strauss als souveräner Erzähler, der ebenfalls sein Handwerk versteht und gekonnt durch die kaum vorhandene Handlung führt. Ansonsten kann man hier niemanden besonders hervorheben, es reicht aus, um den Inhalt so vorzutragen, wie es sich die Produzenten vorgestellt haben, was wohl auch für Georg Clinton gilt, denn mit dieser Rolle bzw. der Darstellung bin ich nicht unbedingt zu frieden. Hier hat es Simeon Hrissomallis meiner Meinung nach etwas übertrieben, aber so soll Clinton wohl auch rüberkommen, völlig überzogen, nervig und total durchgeknallt. Wem´s gefällt...

Musikalisch immer wieder ein Genuss, da muss man sich hinter keiner(!) Serie verstecken, egal aus welchem Bereich. Dazu herrlich splatterige Geräusche und Effekte und von dieser Seite aus muss man sich bei R & B gar keine Sorgen machen, hier kann man nichts mehr verbessern, in Sachen Untermalung rockt die Serie einfach. Düstere, treibende Klänge, dann wieder überlaut und mitten ins Gesicht, wenn es Zeit für beinharte Action ist. Eine derbe Mischung, die der Serie gerecht wird.

Ich werde wohl nie der grösste Fan der Serie werden, das ist Fakt, aber dieser seltsame Longdong wächst mir mittlerweile immer mehr ans Herz. Ist das nun erschreckend oder völlig natürlich? Wenigstens renne ich nicht in Frauenkleider rum, um diese erneut sehr schräge Folge des Geisterjägers zu ertragen, es geht auch so. Ein seltsamer Grusel-Klamauk, der sicherlich seine Fans hat und noch weitere finden wird, doch man sollte vorher wissen, dass es hier nicht wirklich zimperlich zur Sache geht. Für den etwas anderen Gruselgeschmack!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück