Geisterjäger Jac Longdong Nr. 7
- 7 -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden New Yorker Detectives Winterset und Kills (Klaus Sonnenschein und Tobias Meister) sind mit der Jagd nach einem geisteskranken Killer hoffnungslos überfordert. Wie wollen sie diesen Serienmörder nur stoppen und hinter Schloss und Riegel bringen? Den beiden soll geholfen werden und zwar in Form der beiden englischen Polizisten Jac Longdong und Richard Hamill (Jase Brandon und David Russel). Ob das funktionieren wird?

- Meinung -

Natürlich wird auch in dieser Folge wieder das serientypische Chaos geboten, das in Kombination mit eher flachen Gags, dummen Sprüchen unglaublichen Situationen serviert wird. Diesmal haben sich die Macher den Film "S7eben" zur Brust genommen und daraus eine haarsträubende Story gebastelt, die ausnahmsweise mal mehr Lacher auf ihre Seite ziehen kann, als man es von den anderen Folgen dieser Serie gewohnt ist. Deshalb kann ich durchaus behaupten, dass dies inhaltlich schon mal die beste Folge ist und hier werden einige Filme gekonnt auf den Arm genommen. Ein kurzweiliger Spass, das muss man schon mal zugeben.

Die Sprecher überzeugen ebenfalls, denn in diesem Bereich beweist die R & B Company erneut, was sie leisten kann. Eine erstklassige Besetzung und auch die passenden Besetzungen für die Rollen der Detectives Winterset und Kills tragen dazu bei, denn bei ihnen handelt es sich auch um die deutschen Synchronstimmen Brad Pitts und Morgan Freemans, die in "S7eben" die Hauptrollen spielten. Klaus Sonnenschein und Tobias Meister verstehen ihr Handwerk und ihre Auftritte haben es schlichtweg in sich und es macht riesigen Spass den beiden bei der Arbeit zuzuhören. Jase Brandon und David Russel bieten mit ihrer Klamaukperformance natürlich das Kontrastprogramm, doch das trägt zur Komik bei. In weiteren Rollen hört man bekannte Topsprecher- und sprecherinnen wie z.B. Kim Hasper, Udo Schenk, David Nathan (hier besonders stark!), Dorette Hugo, Nana Spier und weitere, die allesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Auch der Bereich der Untermalung gehört zu den Steckenpferden der R & B Company. Düstere, druckvolle Sounds kommen hier zum Zuge und sorgen für eine gewisse Gruselstimmung, auch wenn man gar nicht glauben mag, dass es bei einer derartigen Serie so zugehen könnte, obwohl sie auf Klamauk ausgelegt ist. Für eine Gruselparodie nimmt man die Untermalung also sehr ernst und gibt alles und die verwendenten Klänge sind einfach top!

Für mich ist dies die beste Folge der Serie und der Humor an sich geht endlich mal soweit wie möglich auf. Zwar läuft hier alles noch auf einem relativ flachen Niveau ab, aber das ist halt Jac Longdong. Dafür entschädigt dann die schräge Story und die technische und sprecherische Seite der Produktion ist sowieso wieder ganz großes Kino. Dieser Folge sollte man definitiv eine Chance geben, sie hat es verdient!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück