Lucky Luke Nr. 1
- Die Geister-Ranch -
- Tortillas für die Daltons -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

- Die Geister-Ranch -

Im kleinen Städtchen Whitney werden die Bewohner regelrecht von einer Ölquelle überrumpelt und teilweise vertrieben. Mrs. Bluemarket hat jedenfalls genug vom Öl-Gestank und will umziehen, ins ebenfalls ruhige Smithville. Ein Haus muss her und deshalb stattet sie dem ansässigen Immobilienmakler einen Besuch ab, der ihr prompt ein Haus anbietet. Lucky Luke kommt ebenfalls nach Smithville, um in der Bank Geld abzuheben, doch der seltsame Bankdirektor macht früher Feierabend, weil er zu einem Rendezvous muss und kurze Zeit später wird der Tresor gesprengt. Was ist nur in dem kleinen Nest los und wer ist diese geheimnisvolle Madame Irma? Als wenn das nicht reichen würde, wird Mrs. Bluemarket in ihrem neuen Haus auch noch von Geistern der etwas anderen Art belästigt und schnell merkt Lucky Luke, dass es in dieser Stadt genug für ihn zu tun gibt und wenn er sich hinter eine Sache geklemmt hat, dann kann es nur ein Happy End geben.

- Tortillas für die Daltons -

Der Gefägnistransport mit den Daltons wird von der Espuela Bande in Mexiko überfallen, die von einem Goldtransport ausgegangen sind. Was nun? Die Daltons fürchten um ihr Leben und bieten einen Verbrecheraustausch an, man will den Mexikanern von ihren Erfahrungen als Bankräuber berichten und die wiederum sollen ihr Kidnapper-Wissen mit den Daltons teilen. Eine gefährliche Allianz wird gebildet! Lucky Luke soll die Daltons wieder einfangen, doch der hat gründlich die Nase von ihnen voll, lässt sich aber natürlich dazu überreden. Ob die Daltons Erfolg haben werden? In Mexiko laufen die Dinge etwas anders ab und Lucky Luke ist schon zur Stelle.

- Meinung -

Die neuen Hörspiele sind einfach genial, so ein riesiges Aufgebot an bekannten Sprechern hat man schon lange nicht mehr gehört. Jede Rolle ist perfekt besetzt, besonders mit Reent "Don Johnson" Reins hat man einen Volltreffer gelandet und seine Leistung ist beachtlich, für Lucky Luke kann es wohl momentan keine bessere Besetzung geben. Und wer die Befürchtung hat, dass es bei einer Comicumsetzung mal Probleme gibt, weil die Bilder fehlen, so gibt es Wolf Frass, der als Erzähler immer rechtzeitig zur Stelle ist, niemals aufdringlich wirkt und sinnvoll eingesetzt wird.

Musikalisch gibt es die typische "Herwald-Musik", die Gittare ist schon Pflicht bei seinen Produktionen. Die Art der Musik erinnert an seine unzähligen anderen Hörspiele und erzeugt hervorragende Western-Atmosphäre, auch wenn sie leider recht selten eingesetzt wird.

Die Aufmachung der Hörspiele ist liebevoll gestaltet, die CDs kommen im Jewel Case. Man hat von beiden Stories das beste Cover ausgewählt und verwendet.

Alles in allem ist die erste Folge ein Hit und die restlichen Hörspiele werden dem wohl in nichts nachstehen. Es macht viel Spaß Lucky Luke zuzuhören, auf das noch viele Abenteuer folgen werden.

Der Link:
Universal

Zurück