Lucky Luke Nr. 2
- Calamity Jane -
- Das Greenhorn -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

- Calamity Jane -

Wieso sind die Apachen in El Plomo so verdammt gut mit Waffen ausgerüstet? Zu gut, wie Lucky Luke findet und er vermutet Waffenschmuggel dahinter. Unvorsichtigerweise geht Lucky auf seinem Weg nach El Plomo erstmal baden...so nah am Apachen-Gebiet kann das nicht gut gehen. Und richtig, die Apachen kommen, doch Calamity Jane (Britta Subklew) vertreibt sie und hilft dem einsamen Cowboy. Mit ihr zusammen reitet er nun weiter und mit den beiden kommt Trubel in die Stadt. Zuerst verschafft sich Jane auf recht unsanfte Weise ein Zimmer und dann fordert sie den Besitzer des Saloons zum Armdrücken auf, der Einsatz: Der Saloon! Calamity gewinnt und Mr. Oyster gibt den Saloon ab, doch nicht ohne einen Racheplan zu schmieden, denn schließlich hat er soeben sein Waffenlager verloren. Genau dort werden die Waffen gelagert, die er den Idianern verkauft, daher auch deren gute Bewaffnung. Wenn er als Mann Jane nicht besiegen kann, dann müssen halt Frauen eingreifen und so bittet er den Frauenclub die neue Besitzerin des Saloons aus der Stadt zu treiben! Ob dies gelingen wird? Während Jane sich mit den "Ordnungshütterinnen" herumschlägt, ermittelt Kucky weiter in Sachen Waffenhandel und stößt in einer Mine auf Fässer, in denen die Waffen gelagert werden. Dort treibt sich auch Mr. Oyster herum und die Indianer wollen weiter Waffen kaufen...kann Lucky Luke dem Treiben ein Ende bereiten?

- Das Greenhorn -

Waldo Badminton, das Greenhorn und sein Diener Jasper (gesprochen von Achim Schülke und Utz Richter), kommen in die Stadt Townsville, denn Waldo soll hier das Erbe seines Onkels antreten, eine riesige Ranch inkl. dem Indianer Sam. Doch es gibt Neider, nämlich Jack Ready, der die Ranch ebenfalls sehr gerne besitzen möchte und deshalb einen gefährlichen Plan schmiedet, denn plötzlich steht Waldo nach einer Schlägerei im Saloon unter Mordverdacht, er soll Ready umgebracht haben. Lucky Luke merkt, dass es bei der Verhaftung Waldos nicht mit rechten Dingen zugeht und er eingreifen muss. Lucky findet Jack Ready schneller, als der "Dachboden" sagen kann.

- Meinung -

Auch die zweite Folge kann voll und ganz überzeugen und die beiden Episoden machen wieder sehr viel Spaß. Wie schon in der ersten Folge ist hier auch jede Folge mit sehr guten Sprechern durch und durch besetzt, besonders Britta Subklew spricht die Rolle der Calamity Jane hervorragend und Achim Schülke und Utz Richter bringen das Duo Waldo Badminton und Jasper ganz toll rüber.

Für Folge 2 hat man sehr gute Stories ausgesucht, wobei die zweite Episode ein wenig kurz und die Auflösung recht schnell herbeigeführt wirkt. Trotzdem ist das Hörvergnügen groß.

Die Musiken kennt man aus der ersten Folge und die Effekte sind wiederum erster Güte.

Folge 2 steht der ersten Folge in nichts nach und ist ebenso ein Hit und eine Kaufempfehlung!

Der Link:
Universal

Zurück