Lucky Luke Nr. 3
- Der Daily Star -
- Goldrausch -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

- Der Daily Star -

Diesmal begegnet unser einsamer Cowboy dem Journalisten Horace Greeley (Gerd Hinze), der sich nach Dead End City begeben will und dort ein Lokalblatt herausgeben möchte. Lucky Luke reitet mit ihm dorthin und Greeley sorgt nach einem recht erfolglosen Start seiner Zeitung dann doch noch für Schlagzeilen und zwar mächtige. Er "recherchiert" intensiv im Saloon und hat seinen ersten richtigen Aufmacher, denn der Barkeeper (Henry König) panscht ordentlich was zusammen. Die Zeitung verkauft sich wie verrückt...aber das stößt dem Barkeeper natürlich übel auf und die Kundschaft wendet sich ab. Als nächstes berichtet Horace über die überteuerten Preise des Gemüsehändlers Fenwick (Manfred Reddemann), der mit seiner Monopolstellung die Käufer ebenfalls kräftig ausnimmt. Damit hat sich der gutmütige Journalist mit seinem Sinn für Gerechtigkeit schon zwei Feinde gemacht, die zum Gegenschlag ausholen. Zuerst wird der Papierttransport überfall, worauf soll die Zeitung nun gedruckt werden? Das Problem kann gelöst werden, doch dann bekommt Horace Greeley keine Farbe mehr, denn die wurde komplett aufgekauft und Lucky stattet dem Saloon wieder einen Besuch ab, denn dort findet er natürlich die Farbe. Der Druck kann weitergehen! Doch jetzt fahren die beiden linken Typen erst recht schwere Geschütze auf...ein kostenloses Konkurrenzblatt, gedruckt von einer finsteren Gestalt, die nebenbei auch noch ein wenig Schwarzgeld produziert. Weil das noch lange nicht genug ist, wird die Druckmaschine von Horace auch noch demontiert und sogar der Zeitungsjunge Quatsch (Christian Stark) entführt. Jetzt reicht es Lucky Luke aber!

- Goldrausch -

Auf dem Weg in das kleine Nest Bingo Creek begegnet unser einsamer Cowboy Lucky Luke den beiden schrägen Vögeln Mr. Denver (Wolfgang Jürgen) und Mr. Dallas (Achim Schülke), angebliche "Geschäftsleute". Die beiden sind zuvor geteert und gefedert worden, was sie noch unseriöser erscheinen lässt. Ihr Weg soll ebenfalls nach Bingo Creek führen, wo man sich schnell wiedertrifft und im Saloon bekommt das Duo eine tolle Geschichte erzählt. Ein gewisser Powell (Wolf Rahtjen) hat damals in der Zeit des großen Goldrausches eine Mine gekauft, die völlig wertlos ist. Denver und Dallas fassen einen Plan, der einfach nicht sein könnte: Mine dem alten Powell abluchsen, mit Goldstaub die Mine ein wenig "bearbeiten" und dann teuer verkaufen. Dann tritt Powell erstmalig in Erscheinung, indem er Lucky Luke hilft, nachdem dieser die beiden Halunken des Falschspiels bezichtigt hat. Die Wut von Denver und Dallas steigt und man will dem Alten endlich die Mine abluchsen, dazu sind alle Mittel recht und keines zu billig. Lucky Luke hat einiges zu tun, um den Ruf des alten Powell wieder herzustellen, doch die Ganoven lassen nicht locker und finden einen Weg die Mine doch noch als Goldgrube hinzustellen. Nun ist guter Rat teuer!

- Meinung -

Hans-Joachim Herwald schafft es locker auch die dritte Folge zum Highlight zu machen. Lustige Comic-Vorlagen, die zu einem hervorragenden Hörspiel mit Traumbesetzung werden.

Ob es nun die Dialoge sind, die Sprecher, die Musik oder die Effekte, die aus einem Bud Spencer und Terence Hill Film sein könnten, es macht einfach Spaß den Abenteuern von Lucky Luke zu lauschen. Herwald beweist ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Sprecher, denn nahezu jede Rolle ist perfekt besetzt, in dieser Folge ist es Wolf Rahtjen als alter Powell, der eine grandiose Leistung hinlegt.

Wenn die restlichen drei Hörspiele ebenfalls so perfekt sind, dann kann man davon ausgehen mit dieser Serie ein Highlight für 2002 in den Händen zu halten. Ich sage es gerne, hier herrscht absolute Kaufpflicht, Freunde!

Der Link:
Universal

Zurück