Lucky Luke Nr. 4
- Billy the Kid -
- Die Brücke am ol´ man river -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

- Billy the Kid -

Lucky Luke kommt nach Fort Weakling (dt. Schwächling) und dort findet er Billy the Kid (Christian Stark) vor, der auf seine Art und Weise das Städtchen terrorisiert...wie gesagt, auf seine Weise. Im Saloon gibt es keine Musik mehr und nur noch Kakao anstatt Bier, die Bank wird so überfallen, wie es Billy wünscht und auch sonst läuft alles nach seiner Masche. Lucky Luke kommt in den Saloon und ihm passt das alles überhaupt nicht, dann wird ihm auch noch die Tasse von Billy zerschossen. Nun ist es genug! Er weist den kleinen Gauner zurecht, was die Bewohner der Stadt nicht so gerne sehen, denn sie haben viel zu viel Angst. Wie kann man diese Leute überzeugen? Wie soll man sie dazu bringen gegen Billy the Kid etwas zu unternehmen? Selbst eine Belohung lockt diese Feiglinge nicht hinter dem Ofen hervor, aber dann hat Lucky einen genialen Plan...er muss Billy mit seinen eigenen Waffen schlagen. Ob das gelingen wird? Das Ende ist sogar doppelt lustig!

- Goldrausch -

Die Städte Saint Louis und Illinoistown sind durch den Mississippi voneinander getrennt und man kann diesen nur mit einer Fähre überqueren. Die Abzocker und Brüder Bat und Dick Cayman (Volker Bogdan und Wolfgang Jürgen) nutzen diese Situation aufs Brutalste aus und die beiden verdienen sich eine goldene Nase, denn diejenigen, die auf eine Fähre warten, warten meistens mehrere Tage und müssen deshalb im überteuerten Hotel wohnen. Doch es zieht Gefahr für das Paradies der Brüder auf, denn es soll eine Brücke gebaut werden, die die Städte verbindet und das wollen die beiden verhindern. Immer öfter kommt es zur Sabotage und der Ingenieur James Eads (Achim Schülke) ist der Verzweiflung nahe und Lucky Luke wird von Senator Bridges (Utz Richter) darum gebeten, sich dieser Sache anzunehmen. Die Halunken machen es ihm aber nicht sehr leicht und wollen ihn so schnell wie möglich loswerden, aber ob es ihnen gelingen wird? Oder schafft es Lucky den Bau der Brücke fertigzustellen? Es gibt auf jeden Fall ein feucht-fröhliches Ende.

- Meinung -

Wieder eine wahre Granate, die den Hörer mit voller Wucht trifft! Die Besetzung ist genial, sie ist durch und durch passend. Mit Christian Stark hat man die Idealbesetzung für Billy the Kid gefunden und er bringt ihn bestens rüber und in der zweiten Episode machen Achim Schülke, Rolf Jülich und Utz Richter den Hörspass komplett. Über Reent Reins braucht man wohl nichts mehr zu sagen, immer wieder sehr routiniert und gekonnt, wie er den einsamen Reiter zu uns nach Hause bringt.

Musikalisch gibt es wieder die bereits gewohnten Western-Klänge, die natürlich passen und man kann sich kaum bessere Musiken vorstellen. Die Effekte könnten bei den Schlägerei-Szenen aus einem "Bud-Spencer-Film" stammen, wirken daher auch sehr witzig. Auch in dieser Folge steht der Spaß im Vordergrund und der kommt hier nicht zu kurz.

Wem die anderen Folgen gefallen, der wird diese lieben, denn Folge 4 ist mit eine der besten, die diese neue Top-Serie zu bieten hat.

Der Link:
Universal

Zurück