Lucky Luke Nr. 5
- High Noon in Hadley City -
- Die Daltons bewähren sich -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

- High Noon in Hadley City -

Die Daltons bekommen einen Kuchen...das Klischee kennt wohl jeder...die Daltons brechen aus und sie wollen Rache an Sheriff Parker (Klaus Dittmann), denn der hat sie in diese Lage gebracht. Wie es der Zufall will heiratet der Sheriff demnächst und die Daltons wollen aus der Hochzeit eine Trauerfeier machen. Lucky Luke ist ebenfalls auf dem Weg dorthin, denn er ist ein Freund von Parker und lässt sich das Fest nicht entgehen. Doch die Heirat wird gewaltig gestört, aber nicht nur von den Daltons, denn auch der Totengräber Bones (Frank Sasel) kommt nicht so ganz mit einer Hochzeit klar, denn er hat alles im Stile einer Totenfeier ausgeschmückt, selbst die Orgel spuckt traurige Klänge aus. Unter den Gästen bricht das Chaos und eine Schlägerei aus, bis der Zeitungsjunge hereinplatzt und die Nachricht verkündet: Die Daltons kommen um 12 Uhr in die Stadt, um sich an Parker zu rächen, aber der ist eigentlich nicht mehr in der Verfassung, um diese Ganoven aufzuhalten, denn das letzte Duell zwischen dem Sheriff und den vier Haudegen ist schon 20 Jahre her! Lucky muss sich etwas einfallen lassen, damit es nicht doch noch eine Beerdigung wird, aber ausgerechnet Bones kommt ihm da gerade recht...

- Die Daltons bewähren sich -

Eine Reformierung des Strafvollzuges führt dazu, dass die Daltons auf Bewährung wieder auf freiem Fuss sind. Lucky Luke ist ausser sich, aber um es noch ein wenig schlimmer zu machen, sowohl für ihn als auch die Daltons, muss er auf die Gauner aufpassen, damit sie in dem Zeitraum auch keinen Unsinn anrichten. Die Daltons sind zwar von dem Plan auch nicht sehr angetan, aber es geht dann trotzdem mit Lucky Luke nach Tortilla Gulch und dort wird es schwierig für die Daltons, aber nicht, weil sie sich nicht an die Bewährung halten, sondern weil die Bürger es nicht anders kennen. Man rückt freiwillig die Kassen und das Geld raus, es sind eben die Daltons. Dann wendet sich das Blatt, die Daltons sind angesehene, ehrliche Bürger, die ein neues Leben anfangen, aber der Tag der Freiheit rückt näher und die verbrecherischen Gehirnwindungen fangen an zu arbeiten und man schmiedet einen Plan...aber ob der aufgeht?

- Meinung -

Wieder eine sehr witzige und gute Folge, es macht Spaß dem einsamen Cowboy bei seinen Abenteuern zuzuhören. Die Daltons sind immer wieder ein Garant für gute Unterhaltung.

Die Sprecher sind wirklich erste Sahne, mehr kann man dazu nicht mehr sagen, alle sind bekannt und Meister ihres Fachs. Ich hoffe aber, dass man für eine evtl. zweite Staffel andere Sprecher nimmt, denn wenn man sechs Folgen lang immer die gleichen Stimmen hört, dann wird es eintönig, aber noch geht es.

Klänge gibt es leider nur wenige zu hören, da hätte ein wenig mehr Musik und abwechslungsreichere Stücke sicherlich Wunder gewirkt. Die Effekte sind gewohnt gut, hier gibt es auch nichts zu meckern.

Alles in allem wieder eine sehr runde Sache, viel Humor und Action, bitte mehr davon. Lediglich mehr Tracks wären von Vorteil gewesen, aber mit der jetzigen Einteilung kann man auch leben.

Der Link:
Universal

Zurück