Lucky Luke Nr. 6
- Familienkrieg in Painful Gulch -
- Nitroglyzerin -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

- Familienkrieg in Painful Gulch -

Lucky Luke ist noch zwei Meilen von Painful Gulch entfernt, doch auf dem Weg dorthin bekommt er es mit zwei merkwürdigen Gestalten zu tun, der eine bedroht Lucky mit der Waffe und fragt nach dessen Ohren. Er zeigt dem Halunken sein Lauscher und darf dann weiter reiten, doch weit kommt er nicht. Wieder hält ihn ein komischer Vogel auf der Luckys Nase sehen will, die auch vorgezeigt wird und dann ist der Typ zufrieden. Weiter geht es für unseren einsamen Cowboy ohne weitere Zwischenfälle nach Painful Gulch und als er dort einkehrt merkt er schnell, was hier nicht in Ordnung ist. Die beiden Familien O´Hara und O´Timmins sind auf schlimmste Art und Weise verfeindet, worum es eigentlich geht, weiß niemand mehr so richtig. Eines ist sicher, es geht nur um das Aussehen, wer entweder eine große Nase oder große Ohren hat ist ein Feind! Im Saloon kommt es direkt wieder zu einer großen Randale, doch das geht dem Bürgermeister (Achim Schülke) und seinen Bürgern langsam aber sicher auf den Geist, denn andauernd geht etwas zu Bruch. Das muss aufhören und Lucky Luke will die Familien versöhnen, aber das ist gar nicht so einfach. Der Wettkampf, dessen Ergebnis vorher feststeht, hat nicht den gewünschten Effekte, bis "blitzartig" Frieden gestiftet wird. Wie das geht? Na, reinhören!

- Nitroglyzerin -

Zwei konkurrierende Eisenbahngesellschaften, die Central Pacific und die Union Pacific, sollen gemeinsam eine Strecke zwischen der Ost- und Westküste der Vereinigten Staaten bauen. Doch damit sind die Leute der Union Pacific nicht einverstanden und beschließen etwas gegen diese Zusammenarbeit zu unternehmen. Der Nitroglyzerintransport wird sabotiert und das Nitro gestohlen! Die Union Pacific ist im Besitz des Sprengstoffes und wird vom Kapitän (Klaus Dittmann) verfolgt. Die Jagd endet in einer Gefängnismauer und die Daltonbande kann fliehen, was zu weiteren Komplikationen führt. Der Präsident der der Central Pacific nimmt die Sabotageakte nicht einfach mehr hin und bitte Lucky Luke um Hilfe und der stimmt zu, aber auch der kann den nächsten Anschlag nicht verhindern. Die Männer der Union Pacific leiten den Zug um und die Daltons vermuten einen Goldtransport, was sie dazu veranlasst sich ebenfalls um den Zug zu kümmern. Lucky versucht alles, um die Ladung zu retten...doch zu spät!

- Meinung -

Wieder eine sehr lustige Folge, die den hohen Standard halten kann und die erste Staffel abschließt. Hoffentlich folgen noch viele weitere Staffeln, denn mit dieser Serie hat Universal das erste Highlight des Jahres auf den Markt gebracht.

Die Sprecher sind schon aus den ersten fünf Folgen bekannt, allesamt Könner und keine Unbekannten. Vor allem Rolf Jülich (mit F.-J. Steffens zusammen einer der letzten großen "Polterer), Achim Schülke, Klaus Dittmann und Wolf Rahtjen tragen zu dem sehr positiven Gesamteindruck bei und man möchte Nachschub!

Zwei kleinere "Macken" fallen auf, Reent Reins spricht Painful Gulch nicht "Galsch" aus, sondern "Galch", eigentlich nicht schlimm, sondern eher lustig. Auch Wolf Rahtjen bringt einen Spruch, der merkwürdig klingt: "Hände hoch und dreh deine Nase zur Nase(?), damit ich sie sehen kann, Junge!" Wie soll das funktionieren? Wie dem auch sei, diese beiden Dinge tragen eher zur Belustigung bei und stören nicht wirklich, man wundert sich nur ein bißchen oder man lacht laut!

Die Spielzeit ist mit ca. 50 auch wieder recht lang und man bekommt für einen kleinen Preis eine Menge Unterhaltung.

Abschließend ist zu sagen, dass diese Serie wirklich absolut kaufwürdig ist und man mindestens mal reinschnuppern sollte, Lucky Luke hat es deutlich verdient!

Der Link:
Universal

Zurück