Bekloppte Hörspiele

Lurchis Abenteuer Nr. 5
- Die wilden Orgos -
(Bondy Productions)

Captain Blitz urteilt:

Max Windig (Matthias Fuchs) ist entführt worden und die Verantwortlichen sind die sogenannten wilden Orgos. Sie halten sich am Nordpol auf und es ist eine wahre Hetzjagd, doch es gibt da ein Problem! Eine Blume kennt ihr Geheimnis und wie man sie besiegen kann, doch die gibt es nur im Süden. Schaffen es die Freunde es rechtzeitig die Blume in ihrer Blütezeit nach dem Geheimnis der Orgos zu fragen und dann noch ihren Freund Max Windig zu befreien?

- Meinung -

Da schleicht sich am Ende doch tatsächlich wieder diese bescheuerte Lehre über richtiges Schuhwerk von Salamander ein, damit der Tag gerettet wird, denn die wilden Orgos sind nur so böse, weil sie Schmerzen an den Mauken haben! Mein Gott, was für ein Bullshit, so einen Müll glaubt doch kein Mensch! Vielleicht erklärt man sich ja auch so die diversen Diktatoren, die die Menschheit bisher heimgesucht haben. Hitler hatte nur schlechte Füsse, deshalb war er so böse, nee, is klar! Das Hörspiel ansich war gar nicht so verkehrt, auch wenn es sich stark gezogen hat, aber am Ende wieder diese blöde Belehrung und alles ist vorbei, der Hörer schüttelt den Kopf und steht kurz vor der puren Verzweiflung. Schlechte Werbung, aber GANZ schlechte! Wer so krampfhaft Werbung unterbringt, der hat vermutlich auch schlechte Schuhe getragen...

Die "armen Säue" von Sprecher, hängen sich mal wieder ohne Ende rein und man kann nur hoffen, dass sie auch dementsprechend entlohnt worden sind, wovon man aber mal ausgehen kann. Namen wir Boris Tessmann, Sascha Draeger, GOTTfried Kramer, Matthias Fuchs, Jens Wawrczeck, Günther Lüdke, Henry König und Co. findet man nicht alle Tage gemeinsam in einem Hörspiel und von dieser Seite her ist das Hörspiel einfach nur verdammt stark, doch gehen diese Leistungen bei einer derartig blöden Story unter und die sehr gute Arbeit der Sprecher ist fast umsonst.

Auf Musik und Effekte muss man wohl kaum noch großartig eingehen, denn es handelt sich bei der Musik wieder nur um ein einziges Stück, welches sowohl Titelmelodie als auch einzige Untermalung ist. Wenn das mal keine Sparmaßnahme ist und vielleicht musste man bei Bondy Productions auch diesen Weg gehen, damit man die Sprecher finanzieren konnte. Wie dem auch sei, die Untermalung ist für die Tonne, selten sowas schlechtes an Musik und Effekten gehört.

Kinder, denkt immer daran...tragt gute Schuhe, dann werdet ihr auch keine bösen Kreaturen, die die Welt unterjochen wollen. Mehr braucht hier wohl nicht mehr gesagt zu werden, bis auf die Tatsache, dass nur noch eine weitere Folge produziert wurde. Mehr als sechs Folgen hat Bondy nicht geschafft, was aber auch kein Wunder ist, denn spätestens dann musste der Stecker gezogen werden. Irgendwann werden selbst mal Schuhe langweilig...

Diskussion:
Forum

Zurück