Das Beste von Pittiplatsch
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Pittiplatsch, Moppi und Schnatterinchen erleben einige aufregende Abenteuer. Ob sie nun einem Gespenst in der Gartenlaube begegnen, zu Dr. Waumiau in die Sprechstunde gebeten werden, ob Pitti ohne Ende frech ist, ob der Kobold zum Knofpstern fliegen möchte oder einen Regenbogenvogel fangen möchte, es ist bei den drei Gesellen immer etwas los, es geht lustig zu und nicht selten ist Pittiplatsch der für die ganzen Späße verantwortlich!

- Meinung -

Der Name sagt es bereits, hierbei handelt es sich "nur" um eine Art "Best of" von Pittiplatschs Erlebnissen, die man bereits aus der Boxen "Abenteuer im Märchenwald" kennen dürfte. Ob es sich dabei wirklich um die besten Geschichten handelt lassen wir mal dahingestellt, denn eigentlich sind alle Abenteuer Pittiplatschs und seiner Freunde hörenswert, doch hier kriegt man eine kompakte Zusammenstellung serviert, die es in sich hat und langweilig wird es hier nie, nicht mit diesen komischen Gestalten. Witzige Unterhaltung der etwas anderen Art, nicht nur für Kinder oder Nostalgiker, sondern alles in allem eine schöne Angelegenheit, die eine Neuauflage verdient hat.

Den Sprechern hört man den Spaß an der Sache an, wie sie die Rollen zum Leben erwecken, das ist schon beeindruckend. Das traut man auch nicht jedem Sprecher zu, wenn er so kauzige Charaktere sprechen muss, doch das wird hier großartig gelöst. Engagierte und motivierte Darbietungen auf hohem Niveau, mitreißende Einsätze, da dürften nicht nur die kleinen Hörer ihre Freude dran haben.

Es gibt auch immer wieder mal musikalische Einsätze, die sich aber im Rahmen bewegen und eher dezent ausfallen. Das gilt auch für die Geräuschkulisse, eher zweckdienlich als alles andere, aber man muss auch das Alter der Produktion bedenken, vor 30 Jahren wurde halt so gearbeitet.

Wer nicht alle Abenteuer von Pittiplatsch und seinen Freunden auf einen Schlag kaufen will, der kann erstmal zu diesem "Best of" greifen und sich davon einstimmen lassen. Für sich genommen eine schöne Sache, als Appetizer rundum gelungen und die hier präsentierten Geschichten wissen zu unterhalten.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück