Der Magier Nr. 2
- Geister der Vergangenheit -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Das zweite Abenteuer, das Roy de Voss (Konrad Halver) zu bestehen hat und diesmal verschlägt es ihn mit seinem Butler Patrick (Günter Lüdke) nach Schottland, wo man eigentlich nur ein Fass Whiskey abholen möchte. Doch es kommt völlig anders und langsam kommt die Entwicklung zum Magier in Bewegung. Im Dorf von Patricks Neffen, dem Polizisten McLaine (Michael Grimm), geht die Legende von den Vampiren Lord Glenstairs um, die angeblich die junge Mary (Susanne Sternberg) angegriffen haben sollen. Lord Ephrem (Werner Cartano), der jetzt in der Burg wohnt, bestreitet die Berichte Marys, denn in der Nähe seiner Burg gibt es keine Vampire und es hat auch nie diese legendären Wesen gegeben. Darf man dem Lord glauben? Und wer ist der "Dunkle Bruder" (Klaus Dittmann), der auftaucht, wie es ihm passt? Viele Fragen, die es für Roy zu klären gilt...und vielleicht kommt er auch dem Geheimnis um Ma Ghone (Rolf Jülich) auf die Spur!

- Meinung -

Die zweite Folge ist um Längen besser als das erste Werk, denn hier entsteht endlich die Grusel-Atmosphäre, die man in der ersten Folge so schmerzlich vermisst hat. Diesmal stimmt alles und zum Zeitpunkt des Erscheinens und auch noch bis zu den Sinclair 2000 Hörspielen war diese Produktion für mich das beste Grusel-Hörspiel der letzten 15 Jahre.

Die Sprecher leisten wirklich beste Arbeit, Konrad Halver spricht nicht so gekünstelt, wie in der vorherigen Folge, hinzu kommen noch mehr Routiniers wie z.B. Rolf "Reginald Bull" Jülich, Werner Cartano, Günter Lüdke, Michael von Rospatt, Klaus Dittmann und und und! Abgerundet wird der mehr als positive Eindruck von einem Wolf Frass, der gekonnt erzählt und die düstere Atmosphäre wunderbar einfängt.

Musikalisch gibt es nichts zu meckern, schöne Klänge, die bestens zu den Szenen passen und diese gekonnt untermalen. An den Effekten kann man sich kaum satt hören, denn hier wurde mit viel Sorgfalt gearbeitet. Die Szenen im Regen lassen sich ebenso genüsslich hören, wie die Szene im Wirtshaus.

Wer Grusel-Hörspiele mag, der sollte dieses Werk lieben, denn hier gibt es einen Quantensprung, was den Qualitätsvergleich zwischen den ersten beiden Folgen angeht. Dieses Hörspiel muss man gehört haben, es macht einfach riesigen Spaß und gilt für mich eindeutig als Kauftipp!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück