Léo Malet - Marais-Fieber
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Mit Marais-Fieber von Léo Malet präsentiert "Der Audio Verlag" einen atmosphärisch dichten Krimi mit einer großartigen Besetzung, allen voran Christian Brückner, der mit seiner einzigartigen Stimme dem Detektiv Nestor Burma Leben einhaucht.

Ein Pfandleiher wird tot aufgefunden und Burma kommt an den Ort des Geschehens. In der Brust des Toten steckt ein Brieföffner, er wurde erstochen. Dummerweise gerät Burma ebenfalls unter Tatverdacht, da man seine Fingerabdrücke im Laden findet, doch er ist unschuldig. Während seiner Ermittlungen trifft er immer wieder eine junge Frau, was hat sie mit den Vorkommnissen zu tun? Er forscht nach, was ihn in das edle Viertel Marais führt, wo er von einer älteren Giesserei-Besitzerin beauftragt wird, ihren Mann zu suchen, der sich mit anderen Damen vergnügt. Die Todesfälle häufen sich und Kommissar Faroux verdächtigt weiterhin Nestor Burma, weil Zeugen verschwinden. Doch dieser kann seine Unschuld später auch beweisen und er löst das Rätsel um den Tod des Pfandleihers. Die Auflösung ist überraschend, das Ende kommt traurig daher...kein Happy End...

Ein fantastischer Krimi, der die Aufmerksamkeit des Hörers nahezu gewaltsam in seinen Bann zieht. Doch diese Aufmerksamkeit hat diese Produktion verdient, ansonsten verpasst man elementare Schlüsselszenen und Dialoge, die zur Auflösung beitragen.

Es gibt wenig Grund zur Freude, denn es findet sich keine heile Welt vor, was auch den Reiz dieser Produktion ausmacht. Die direkte und zum Teil auch vulgäre Art des Detektivs Nestor Burma hat eine Art von Charme, der man sich nicht entziehen kann und so ist dieser Krimi ein Genuss von Anfang bis Ende.

Christian Brückners Stimme katapultiert einen in das Frankreich der 50er Jahre und man landet inmitten einer düsteren, spannenden und beklemmenden Stimmung. Die restliche Riege der Sprecher, besonders Sabine Postel, sind ebenfalls auf einem hohen Level anzusiedeln und lassen dieses Werk zu einem der besten Krimis der letzten Zeit werden. Man verlangt nach mehr...

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück