Henning Mankell
- Die Brandmauer -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein Mann stirbt an einem Geldautomaten und die Polizei tappt im Dunkeln. Was soll dieser Mord bezwecken und wer steckt dahinter? Weitere Morde geschehen und langsam entdeckt man eine Spur, die zu einem hochgesicherten Rechner führt, der mit einer "Brandmauer", einer Firewall geschützt wird. Wallander (Heinz Kloss) und sein Team erkennen die ganz Tragweite dieses Falles und sind nahezu machtlos. Wird der Täter es schaffen seinen genialen Plan aufgehen zu lassen?

- Meinung -

Ein Fall in "Überlänge" vergleicht man mit den anderen Produktionen von STIL. Hier präsentiert die Berliner Hörspielschmiede eine knapp dreistündige Produktion, die moderner wirkt als die anderen Fälle, da es hier um das Thema Computer, Internet und Firewalls geht. Ist trotzdem die typische "Wallander-Magie" vorhanden? Ja, sie ist vorhanden und auch dieser Fall wirkt sehr komplex und mysteriös, was das Mitraten natürlich nicht gerade erleichtert, doch der Hörer wird trotzdem gefesselt sein, Langeweile ist hier ein Fremdwort.

Die STIL-Besetzung ist meiner Meinung nach immer noch die überzeugendste von allen. Heinz Kloss ist DER Kurt Wallander schlechthin und auch die restliche Cast kann mit einer Ausnahme überzeugen. Die Schwachstelle ist der Erzähler Christoph Schobesberger, denn bei ihm meint man manchmal, dass er sein eigenes Gesicht verschluckt oder über seine Zunge stolpert. In späteren Folgen ist er nicht mehr dabei und Heinz Kloss macht den Ich-Erzähler, was auch besser wirkt. Sonst jemanden hervorzuheben fällt schwer, da alle an einem Strang ziehen und qualitativ sich nichts nehmen. Dies spricht für das hohe Niveau und die sehr gute Arbeit des Regie.

Die typischen Klänge kommen als Untermalung zum Einsatz und man kennt diese bereits von anderen Wallander-Produktionen von STIL. Joe Benellis Saxophon dürfte hier am markansten und dominantesten sein, aber auch Peter Jacksons Klavier weiß zu gefallen. Insgesamt ist die Amtosphäre einfach hervorragend und man kann problemlos in diese Welt eintauchen. Dazu hier und da schöne Effekte und man meint in den jeweiligen Szenen wirklich im Raum zu stehen und die Handlung mitzuerleben, weil es wirklich tollen Raumklang gibt.

Nicht der beste Wallander, aber einer der besseren mit Sicherheit. Die STIL-Produktionen lassen wirklich keine Wünsche offen, denn technisch sind sie perfekt und es hängt wirklich alles von der jeweiligen Story Mankells ab, ob ein Wallander empfehlenswert ist oder nicht, dieser ist es jedenfalls.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück