Henning Mankell
- Die fünfte Frau -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Seltsame Morde geschehen, ein Mann wird auf Bambusstangen aufgespießt entdeckt, ein Blumenhändler verschwindet und wird ebenfalls tot aufgefunden. Gibt es eine Verbindung zwischen diesen Männern? Für Kurt Wallander (Ulrich Pleitgen) sucht nach Spuren, doch die offenbaren sich ihm nicht so einfach. Er muss den gemeinsamen Nenner entdecken, bevor weitere Morde geschehen!

- Meinung -

Ein Wallander, der nicht so recht die Spannung aufbauen will, wie man es von anderen Fällen her kennt. Zwar kommt die Story später in Gang, doch zuvor gibt es viel Geplänkel, das den Hörer nicht unbedingt fesseln kann. Die Bearbeitung an sich ist nicht schlecht, doch die Vorlage kann man höchstens im Mittelfeld ansiedeln, wenn man mit den anderen Produktionen vergleicht.

Eine schöne Besetzung, der man gerne lauscht, auch wenn sich der eine oder andere Hörer mittlerweile an Heinz Kloss als Wallander gewöhnt haben dürfte, so leistet Ulrich Pleitgen gute arbeit, auch wenn er manchmal zu stark nuschelt und man ihn kaum verstehen kann, etwas deutlicher dürfte es schon sein, ohne dass man den "kaputten" Charakter des Kurt Wallanders verfälscht hätte. Pleitgen ist gleichzeitig auch Ich-Erzähler und führt durch das Hörspiel. Ihm zur Seite stehen bekannte Sprecher wie z.B. Matthias Ponnier und Jürg Löw, die ebenfalls eine sehr gute Figur abgeben, doch der Rest der Cast steht ihnen in nichts nach, Ausfälle gibt es keine.

Man hat zwar nicht wie bei den STIL-Produktionen extra Musiken kompiniert, sondern auf bestehendes Material zurückgegriffen, was aber der Untermalung nicht schadet. Man hat es auch hier geschafft eine ordentliche und teilweise düstere Atmosphäre zu schaffen, die der Story gerecht wird. Gepaart mit guten Effekten gibt es hier keinen Grund zur Klage.

Knapp 100 Minuten solide Krimiunterhaltung mit dem beliebten Kurt Wallander, doch man kann diesen Fall nur im Mittelfeld ansiedeln. Man greift besser zu den STIL-Produktionen, doch wenn man die schon alle haben sollte, dann ist "Die fünfte Frau" ein Kandidat für die Sammlung.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück