Henning Mankell
- Der Mann, der lächelte -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Sten Torstensson (Daniel Czernov) bittet seinen Freund Kurt Wallander (Heinz Kloss) um Hilfe, denn sein Vater starb bei einem Autounfall, doch an einen Unfall glaubt Sten absolut nicht. Kurt möchte den Fall nicht annehmen, da er vom Polizeidienst zurücktreten will, weil er bei seinem letzten Einsatz einen Mann erschossen hat. Doch als Sten ebenfalls ermordet aufgefunden wird tritt Wallander seinen Dienst wieder an und sucht nach Spuren in diesen verzwickten Fall. Diese findet er, doch sein Gegner ist sehr mächtig!

- Meinung -

Ein weiterer spannender Fall mit Schwedens Exportschlager! Wieder geht es äußerst verwoben zugange und Wallander braucht lange, um dem Bösen auf die Spur zu kommen, aber das macht die Fälle aus der Feder Henning Mankells so spannend. Ein deprimierter Wallander, der einen neuen knackigen Fall löst, sowas kann den Hörer nur mitreißen und die Bearbeitung ist gelungen, Tempo und Spannung sind bestens dosiert.

Heinz Kloss ist einfach ein toller Wallander, er bringt diesen Charakter in allen Lebenslangen perfekt rüber. Mal ist er down, mal brummelig, mal aufgeregt, mal in Action. Unabhängig in welcher Situation sich Wallander befindet, Kloss liefert eine tolle Arbeit ab und der Hörer hat keine Probleme ihm diese Rolle abzunehmen, einfach erstklassig. Ebenfalls sehr erwähnenswert ist Franziska Hayner in der Rolle der Ann Britt Höglund, Wallanders Kollegin. Sie glänzt hier neben Kloss und beide sind ein super Gespann. Neben den beiden sind die typischen STIL-Sprecher im Einsatz wie Carsten Linke, Edelgard Hansen, André Sander und Co. Da kann man sich sicher sein nur gute Leistung serviert zu bekommen und so ist es auch. Durch die Bank tolle Sprecher, die man gerne hört!

Musikalisch wieder mal hervorragend was man da eingespielt hat. Sehr stimmungsvolle Musiken, die die Szenen schön untermalen und man hat dafür wieder einige Musiker beauftragt. Diese Mühe wird mit einer dichten Atmosphäre belohnt und die Effekte tragen auch dazu bei, so dass eine perfekte Mischung entsteht, die alle Szenen sehr schön begleitet.

STIL bringt geniale Vertonungen der Wallander Romane, keine Frage. Wer Krimis mag, der wird Wallander lieben und sollte hier auf jeden Fall zuschlagen, denn diesen Fall gibts es zur Zeit als Sonderauflage für nicht ganz 10 Euro. Für 2 CDs mit knapp 2 Stunden Spielzeit ein wahres Schnäppchen, also schnell zuschlagen!

Der Link:
Der Hörverlag

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück