Henning Mankell
- Die Pyramide -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein Flugzeug stürzt ab und zwei alte Damen werden durch Genickschüsse ermordet. Wie hängen diese Vorfälle zusammen? Ein weiterer Mord durch Genickschuss an einem Dealer, den Wallander (Heinz Kloss) schon länger im Visier hat, ergibt am Ende eine Pyramide. Doch für ihn gibt es noch ein ganz anderes Problem, denn sein Vater (Peter Groeger) ist recht eigenwillig und gerät in seinem Urlaub in Ägypten in Schwierigkeiten. Da muss der gute Kurt Wallander noch einen Abstecher machen, der ihn von seinen Ermittlungen abhält. Ob er diese noch zu einem positiven Ende bringen wird?

- Meinung -

Ein typischer Wallander, bis zum Ende spannend und mysteriös. Diesmal fällt es schon ein wenig komischer aus, denn die Eskapaden seines Vaters sorgen für eine gute Portion Humor, doch insgesamt bekommt man einen gewohnt guten Fall um Kurt Wallander geboten. Mitraten fällt hier natürlich wie immer schwer und man muss dem Spürsinn des beliebten Kommissars einfach vertrauen und sich leiten lassen, was den Hörer nicht stören sollte.

Sprechertechnisch wieder sehr solide, daran besteht kein Zweifel. Neben Kloss und Groeger überzeugt diesmal Sven Plate in einer leider viel zu kleinen Nebenrolle, die aber sehr gewichtig ist. Die restlichen Nebenrollen werden zwar nicht unbedingt besonders namhaft aufgefüllt, aber qualitativ stimmt es einfach. Fehltritte oder durchschnittliche Performances sucht man vergeblich, der Gesamteindruck ist bestens.

Die Musik kennt man aus anderen Wallander-Hörspielen, doch sie hat sich einfach eingeprägt und man summt sie teilweise schon mit. Nett ist die Variante, wenn es für Wallander auf Reisen geht, hier hat man sich dem Szenario angepasst. Dazu kommen noch gute Effekte und so lässt man bei der Untermalung auch nichts anbrennen.

Ein weiterer Wallander von STIL ist im Kasten und auch diesen kann man allen Fans von guten Krimis und den Fällen von Henning Mankell nur wärmstens ans Herz legen. Diese Produktionen haben einfach das gewisse Etwas und man kann nur zuschlagen, wenn man auf gepflegte Krimiunterhaltung steht.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück