Manni der Libero Nr. 1
- Das Spiel der Spiele -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Manni (Till Endemann) steht mit seiner Mannschaft vor dem Spiel der Spiele, Höhenhausen gegen die SG Witten. Als der große Tage naht und man auf dem Feld steht sieht die Lage nicht mehr ganz so gut aus, denn man wird gnadenlos ausgespielt. Doch in der Halbzeit hält Trainer Fritsche (Gero Wachholz) eine wichtige Rede und motiviert nochmal alle, das Spiel wird noch gewonnen. Damit geht es erst richtig los, denn das Spiel um die Meisterschaft stehe bevor. Doch Manni hat noch ganz andere Sorgen, sein Vater ist arbeitslos geworden und das bedrückt ihn schon sehr. Wird Manni für das Meisterschaftsspiel einen klaren Kopf haben?

- Meinung -

Wer hätte das gedacht, der alte Fernseh-Klassiker in einer neuen Fassung als Hörspiel. Die Bearbeitung ist wirklich gelungen und der Hörer wird von Anfang an sofort gefesselt, wenn man sich denn für Fußball interessiert, das ist eine wichtige Bedingung. Wenn dem so ist, dann sollte dem Hörgenuß nichts mehr im Wege stehen! Die Geschichte hat die notwendige Rasanz und spricht nicht nur fußballerische Themen an, denn es wird auch das Thema Arbeitslosigkeit angesprochen, also nicht nur leichte Koste.

Mit der Besetzung Werner Hanschs als Erzähler wird ein besonderes Flair erzeugt, wie man es wirklich vom Fußball kennt. Man könnte fast meinen der Ton käme aus dem Fernseher und nur das Bild würde fehlen. Doch auch durch die Passagen, die nicht gerade von einem Fußballspiel handeln, führt Hansch gekonnt und hängt sich wirklich rein. So ganz schaltet er zwar nicht um, aber das kann man ihm ja auch nicht übel nehmen, er ist und bleibt halt der Fußballmoderator. Dennoch ist es nicht nur Werner Hansch, den man hier hören kann, auch Till Endemann als Manni macht einen hervorragenden Job und stellenweise erinnert er an einen jungen Sascha Draeger. Man hat mit dieser Besetzung ebenfalls ein glückliches Händchen bewiesen und auch die anderen Rollen wie z.B. Hanne und Trainer Fritsche werden von Putte und Gero Wachholz sehr gut rübergebracht.

Musikalisch und effekttechnisch hat man sich auch Mühe gegeben, denn wenn es zu den Spielen kommt, dann meint man wirklich auf dem Platz zu stehen. Fangesänge sorgen also für die richtige Atmosphäre, lediglich der Pfiff des Schiedsrichters hört sich schlecht an. Auch die Effekte außerhalb des Fußballplatzes können sich hören lassen und man kann nur positiv über die Gestaltung der Untermalung sprechen.

Für Fußballfans definitiv empfehlenswert und wer den Klassiker "Manni der Libero" kennt und mag, der sollte auch mal reinhören. Mit dieser Produktion hat floff etwas wirklich gutes abgeliefert und hoffentlich halten die anderen Folgen dieses Niveau, was man aber wohl auch erwarten darf!

Der Link:
Manni der Libero

Bei Amazon kaufen:

Zurück