Manni der Libero Nr. 4
- Der Wechsel zur SG -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Manni (Till Endemann) scheint es tatsächlich geschafft zu haben, er ist auf dem Weg zur Jugend-Nationalmannschaft! Doch ausruhen können wird er sich jetzt nicht, denn es wartet noch eine ganze Menge Arbeit auf ihn. Der erste Test mit seinen Mannschaftskameraden geht direkt gründlich in die Hose und das kommenden Spiel gegen die Spanier scheint ein Debakel zu werden oder etwa doch nicht?

- Meinung -

In der letzten Folge geht es nochmal richtig zur Sache und für Manni scheint sich mal ein Traum zu erfüllen, doch die Angelegenheit geht nicht überzogen über die Bühne, Autor Peter Conradi hat sich eine gute Portion Realismus bewahrt und die Story wirkt ziemlich autentisch. Insgesamt präsentiert sich die Geschichte kurzweilig und unterhaltsam, man begleitet gespannt Manni und seine Freunde auf dem Weg zu ihrem grossen Ziel. Von der Bearbeitung her hätte ich aber etwas mehr erwartet, so richtig Hörspiel ist das hier nicht, aber auch keine Lesung, eher eine Art Zwischending.

Den Grossteil der Texte muss jedenfalls wieder Erzähler Werner Hansch meistern, der gelegentlich auch mal den Text für einen der anderen Charaktere übernimmt. Seine Stimme passt aber auch einfach zu gut zu einer derartigen Serie, denn er ist schlicht und ergreifend "Mr. Fussball". Er macht einen ordentlichen Job und auch die anderen Sprechern wissen zu überzeugen. Till Endemann, Putte, Gero Wachholz und Wolfgang Klar mischen auch wieder mit und sie hinterlassen einen positiven Eindruck.

Die Untermalung besteht vornehmlich aus Fussballgesängen, mehr nicht. Damit kann man letztendlich aber auch leben, trägt aber nicht entscheidend zum Hörspielcharakter bei, sondern spricht eher für eine inszenierte Lesung.

Ein gelungener Abschluss dieser Miniserie, die vor allem damals durch die TV-Serie mit Thomas Ohrner bekannt wurde. Fussballfreunde dürften sich hier gut unterhalten fühlen, die solide Produktion kann man sich durchaus gönnen, wenn man sich für das runde Leder und den Werdegang eines Talents interessiert.

Der Link:
Manni der Libero

Bei Amazon kaufen:

Zurück