Jean-Claude Izzo
- Total Cheops -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Fabio (Hans Peter Hallwachs) schlägt sich durch den Alltag Marseilles, hier lebte er schon als Kind und nun ist er zurückgekehrt. Mord, Totschlag und Gewalt präsentieren sich ihm und er versucht zu überleben. Fabio geht einem Fall nach, denn bei einer Vergewaltigung gibt es laut "offizieller" Meldung zwei Täter, doch er ist sich ganz sicher das es drei waren. Er gerät in eine Sache, die eigentlich einige Nummern zu groß für ihn ist und man legt ihm einige Steine in den Weg...

- Meinung -

Man kann diese Geschichte als langsam bezeichnen, es kommt wenig Spannung auf und der Funke springt zu keinem Zeitpunkt auf den Hörer über. Ob es an der Vorlage an sich liegt oder ob man bei der Bearbeitung geschludert hat sei dahingestellt, aber für einen Krimi ist diese Story einfach zu verwirrend, als das man zu irgendeinem Zeitpunkt eine Bindung zu ihr bekommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass es eine Trilogie ist und hier der erste Teil langsam alles aufbaut. Es heißt also abwarten!

An den Sprechern liegt dies aber nicht, denn hier hat man eine gute Riege versammelt, die sich hören lassen kann. Allen voran Hans Peter Hallwachs, seine Leistung ist wie immer sehr ansprechend, seine markante Stimme brennt sich regelrecht ins Hirn und er trägt das Hörspiel so gut wie alleine. Die restlichen Sprechern sind dem Hörer von kommerziellen Hörspielen nicht so bekannt, doch ihre Darbietung kann man auch getrost als positiv ansehen. Doch was bringt die beste Leistung, wenn es an der Story hapert.

Wird die Rapmusik der französischen Gruppe IAM auf dem Rücken des Hörbuchs gelobt, so wirkt sie eher störend. Überlaut dröhnt sie aus den Boxen und zerreißt die Atmosphäre der Produktion. Hier hätten eher ruhigere Klänge gepasst, die ein wenig das französische Flair rüberbringen, doch aggressiver Rap trägt nichts dazu bei, auch wenn er französisch vorgetragen wird. Nur die Effekte halten dagegen, die in Ordnung gehen und für etwas Untermalung sorgen, aber nur bis wieder die Musik einsetzt.

Schade, da hätte man mehr raus machen können und das Hörspiel überzeugt zu keinem Zeitpunkt. Schlecht ist es dennoch nicht, dafür wurde es zu gut produziert. Bleibt nur die Frage, ob die nächsten Teile besser werden.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück