Jules Verne
- Die Reise zum Mittelpunkt der Erde -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Das Buch des Arne Saknussem beschäftigt Professor Lidenbrock )Karl Maria Schley) sehr, er hat nichts anderes mehr im Sinn. Sein Neffe Alexander (Frithjof Vierock) wird ebenfalls in den Bann gezogen und man rätselt, was die seltsamen Runen zu bedeuten haben, die alles verschleiern. Doch sehr schnell findet Alexander heraus, wo der Einstieg zum Mittelpunkt der Erde ist und alle machen sich auf nach Island. Es findet sich ein Helfer, Hans (Gernot Duda), der den abenteuerlustigen Mannen durch das Gelände führt und auch unter der Erde äußerst hilfreich ist, denn der Kampf gegen die Elemente ist nicht ohne. Die einzige Spur, die zum Mittelpunkt führt, sind die Initialien von Arne Saknussem, aber ob das reichen wird?

- Meinung -

Eine gute Veröffentlichung, die uns Igel-Records serviert, mit bekannten Sprechern, die ihre Stimme dem Bayerischen Rundfunk 1980 zur Verfügung gestellt haben. Der Stoff wird nicht gerade reißerisch vertont, wenn man die zahlreichen Verfilmungen in Betracht zieht, aber spannend ist die Reise um Professor Lidenbrock allemal.

Die Sprecher sind allesamt sehr gut, vor allem Gernot Duda als Hans ist in einer passenden Rolle zu hören.

Musik gibt es nicht, jedenfalls keine längeren Themen. Zwischen den Szenen hört man immer wieder ein kleines Jingle, mehr nicht. Die Untermalung hätte damals ruhig üppiger ausfallen können.

Auch wenn das Hörspiel streckenweise recht unspektakulär ist, macht das typische Jules-Verne-Abenteuer-Flair diese Produktion sehr hörenswert und durch die Veröffentlichung durch Igel-Records wirkt das ganze sehr zeitgemäß und man merkt zu keinem Zeitpunkt, dass das Hörspiel schon über 20 Jahre alt ist. Die Tracks hätte man auch großzügiger setzen können, aber auch so ermöglicht die CD ein komfortables Hörvergnüngen und für Verne-Fans ist es eine Empfehlung wert.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück