Molle wird Fotomodell
(Neuauflage)
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Die schlacksige Molle (Susanne Wulkow) versucht einfach mal ihr Glück und bewirbt sich bei "Maja - Der Zeitschrift für die moderne Frau", doch was sie nicht gedacht hätte...sie wird in die Redaktion eingeladen. Dort trifft sie die Redakteurin Ginki und Fotograf Jäki (Hanni Vanhaiden und Volker Brandt) die sich um sie kümmern und ein paar Testaufnahmen machen. Dann steht es fest, Molle wird tatsächlich Fotomodell und man will mit ihr eine Fotoreihe aufnehmen, in den Sommerferien im Hamburger Hafen. Sie ist wahnsinnig aufgeregt...

- Meinung -

Die Neuauflage macht die Story natürlich nicht besser, doch in Zeiten von "Deutschland sucht den Superstar" und naiven Mädchenträumen dürfte "Molle" richtig gut ankommen. Eine schnelle, aber kurze Karriere, aktueller geht es nicht und das Hörspiel hat schon einige Jahre auf dem Buckel und eigentlich war es ein Relikt der 70er, was eine Neuauflage bewirken und wie man sich täuschen kann.

Sprechertechnisch hat man die Stammgäste der 70er im Studio gehabt, Susanne Wulkow, Manuela Dahm (die sind auch bei den neuen Hanni und Nanni Folgen dabei!), Franz-Josef Steffens, Volker Brandt und einige andere treten auf. Susanne Wulkows Leistung ist die einzig gute in diesem Hörspiel, die anderen Rollen sind entweder zu seltsam in Szene gesetzt worden oder treten einfach nur zu kurz auf. Man fragt sich aber immer noch wer diesmal hinter dem Namen "Pamela Punti" steckt? Das Heikedine Körting auch Kinder sprechen kann hat sie schon oft genug bewiesen, aber wenn man einen Teeny sprechen soll, dann kommt die Performance doch reichlich albern rüber. Insgesamt ist die Sprecherleistung nicht so schlecht, aber auch nicht die Offenbarung.

Man hat ein paar Musiken ausgetauscht, aber es fällt kaum auf, denn die neueren Stücke reihen sich nahtlos ein und peppen das Hörspiel ein wenig auf, es wirkt aktueller. Ob die Musiken aus diesem Grund geändert worden sind ist nicht eindeutig zu klären, aber Stücke von Carsten Bohn dürften zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht im Einsatz gewesen sein. Wie dem auch sei, die Untermalung (Musik und Effekte) sind teilweise verdammt kultig, alte Riffs werden ausgepackt und die quietschende "Europa-Tür" kommt zum Einsatz, was will man mehr?

Es ist und bleibt ein merkwürdiges Hörspiel, doch nach all den Jahren hat es kein Stück von seinem Unterhaltungswert verloren. Kultig-trashig und man muss es einfach mal gehört haben oder besitzen. Die Tracks kommt mit komfortablen 8 Tracks und für ein Hörspiel mit knapp über 30 Minuten Spielzeit ist das perfekt. Das Design ist ein wenig...rosa! Naja, es soll halt für Mädchen gedacht sein und rosa ist halt die Klischeefarbe.

Das Hörspiel gibt es noch nicht einzeln zu kaufen, es ist Bestandteil der "Girls-Box"! Darin befinden sich noch die Neuproduktion Hanni und Nanni Nr. 15 und die Neuauflage der ersten Folge von Black Beauty. Die Box ist mit 15 Euro recht erschwinglich, zwei Klassiker und eine neue Folge für jeweils 5 Euro gehen voll in Ordnung.

Bei Amazon kaufen:

Zurück