Monaden
- Teil 1 -
(Monadenrecords)

Captain Blitz urteilt:

Eine Mordserie lässt ganz Hamburg den Atem stocken und Kommissar Harry Kullik (Florian Fricke) wird dieser Fall übertragen. Sein Vorgänger Reinhard Stein hat der Fall zu stark zugesetzt und er wurde vom Dienst suspendiert und muss nun regelmäßig einen Psychiater (Helge Koch) aufsuchen. Die Morde machen auch Harry zu schaffen und er sucht seinen Bekannten Castillo Lipardi (Daniel Schanz) auf, der ihm bei dieser Sache unter die Arme greifen soll, da er sich in okkulten Dingen auskennt, denn darauf deuten die Morde hin. Eine Hetzjagd beginnt...

- Meinung -

Die Story weiß von Anfang bis Ende zu gefallen und der Hörer wird nach mehr verlangen, denn das Ende bleibt offen. Man hat diesen Fall anscheinend auf vier Folgen ausgelegt und regt den Durst des Hörers nach mehr erst so richtig an. Das Booklet, das dem Digipak beiliegt, sollte man ebenfalls vorher gelesen haben, um ein wenig Vorwissen zu haben. Wie gesagt, die Story ist durch und durch klasse und ein komplexes Puzzle fügt sich langsam zusammen!

Sprechertechnisch überzeugt das Hörspiel ebenfalls, auch wenn man hier und da deutlich hören kann, dass es sich um eine Amateurproduktion handelt, doch die Leistung der Sprecher ist recht gut. Die Hauptcharaktere werden gut rübergebracht, die Sprecher leisten überzeugende Arbeit, der Erzähler Michael Jackenroll weiß am besten zu gefallen. Nur der Zeitansager wirkt ziemlich billig gemacht und sowohl Sprecher und darübergelegter Effekt sind nicht das Gelbe vom Ei, da besteht Handlungsbedarf.

Die Musik ist top, ein Highlight dieser Produktion. Fast konstant hört man passende Stücke, die jede Szene hervorragend untermalen und es kommt die richtige Stimmung auf, da kann man teilweise sogar mit den Großen der Branche mithalten und das will was heissen! Effekte gibt es auch und die passen ebenfalls, soundtechnisch hat man hier also solide gearbeitet.

Ein weiteres neues Label, welches man im Auge behalten sollte. Für Grusel- und Krimifans ist diese Produktion sicherlich empfehlenswert und auch das Geld wert. Solides Hörspiel, lange Spielzeit, dazu Outtakes, ein tolles Booklet und ein Digipak, das sich sehen lassen kann. Eine runde Sache und ein toller Start für Monadenrecords!

Der Link:
Monadenrecords

Zurück