Monaden
- Teil 2 -
(Monadenrecords)

Captain Blitz urteilt:

Harry Kullik (Florian Fricke) und Castillo Lipardi (Daniel Schanz) sind nun auf der Suche nach den Hintermännern der schrecklichen Mordserie und wollen diesen Einhalt gebieten. Die Angelegenheit wird aber nicht gerade einfacher und in Griechenland wird es für die beiden verdammt gefährlich. Sind die Verbrecher eine Nummer zu große für Kullik und Lipardi? In aussergewöhnlichen Fällen muss man auch zu aussergewöhnlichen Mitteln greifen, doch ob diese zum Erfolg führen werden?

- Meinung -

Storytechnisch gibt es eher ein Rückschritt, denn viel Handlung wird nicht geboten. Zwei Handlungsstränge, die inhaltlich eher mager sind. Eva Vouzinidou quetscht einen Dämon aus und die beiden Helden Kullik und Liparid saufen und raufen in Griechenland. Wer einen spannungsgeladenen Kracher wie den ersten Teil erwartet hat, der wird wohl leider ein wenig enttäuscht sein. Wenig Mystery und Grusel, eher beinharte Action garniert mit ein paar Lachern. Man hätte hier der Linie der ersten Folge treu bleiben sollen, da man mit dieser Episode wohl viele Fans etwas irritieren wird. Dennoch ist das Tempo hoch, es gibt viel Action und unterhalten wird man auch.

Die Sprecher haben einen kleinen Sprung nach vorne gemacht, das Training mit Michael Jackenroll, dem guten Erzähler, hat sich anscheinend ausgezahlt. Alle Beteiligten wirken sicherer, souveräner und machen ihre Arbeit gut. Natürlich ist da immer noch eine Menge Spielraum für Verbesserungen da, aber für den Anfang wirken die Damen und Herren schon recht professionell. Den Hauptsprechern Fricke, Schanz und Julia Neukäter kann man eine durchaus gelungene Arbeit attestieren, die restliche Besetzung wird sich noch deutlicher steigern müssen, insgesamt gibt es aber wirklich kaum etwas zu meckern.

Musikalisch bleibt man auf dem selben Level, wenn man den Vergleich mit der vorherigen Folge heranzieht. Die Musik ist wieder rundum gelungen und atmophärisch, hier gibt es kaum noch Handlungsbedarf, was auch für die Effekte gilt.

Man hat das Design ungefähr beibehalten, die CD kommt wieder im Digipak. Lediglich das Cover und Inlay stören, grafisch eine Katastrophe. War das Cover der ersten Folgen noch recht ansehnlich, so ist das zweite völlig in die Hose gegangen und man sollte sich für die Zukunft etwas überlegen, um nicht grafisch ins Fettnäpfchen zu treten.

Nicht so stark wie der Erstling, aber für Fans der Serie immer noch gut Unterhaltung und ein ordentlicher Nachfolger. Dennoch hat man sicherlich viel mehr erwartet und man ist ein wenig enttäuscht. Man wird sich steigern müssen, aber noch hat man zwei Folgen vor sich, die für Wiedergutmachung sorgen können.

Der Link:
Monadenrecords

Zurück