Monaden
- Teil 3 -
(Monadenrecords)

Captain Blitz urteilt:

Harry, Castillo und Eva (Fabian Eckenfels, Daniel Schanz und Julia Neukäter) kommen nicht zur Ruhe, denn ihr Abenteuer wird immer gefährlicher, es werden immer mehr Gegner und diese könnten ungewöhnlicher nicht sein. Es reicht nämlich nicht, dass sie es mit Kriminellen zu tun bekommen, nein, jetzt gesellen sich auch noch übernatürliche Wesen hinzu. Wie passt das alles zusammen und wird das Trio überhaupt die Gelegenheit bekommen, das alles noch herauszufinden?

- Meinung -

Nach Jahren(!) geht es doch noch endlich in Sachen Monaden weiter und der Großteil der damaligen Hörer wird vermutlich gar nicht mehr wissen, worum es hier überhaupt geht. Geboten wird jedenfalls ein bunter Mix aus Abenteuer, Mystery, Action und Krimi, das Ganze dann über 90 Minuten ohne eine Länge oder Durchhänger. Dazu wierden auch noch flotte Sprüche und ein gute Portion Humor geboten, über mangelende Abwechslung kann man sich also keineswegs beklagen und inhaltlich geht das hier soweit eigentlich in Ordnung, wäre da nicht sowas wie ein Bruch nach ca. 60 Minuten, denn danach geht es recht konfus zu und das doch ziemlich hohe Niveau kann nicht mehr gehalten werden, da hätte eine ausgewogenere Handlung doch mehr Sinn gemacht.

Sprechertechnisch merkt man der Produktion aber leider schon ziemlich an, dass die Zeiten einfach vorbei sind, in der man der Hörerschaft derartige Leistunge vorsetzen kann. Das soll jetzt nicht heißen, dass hier alle schlecht sind, aber wenn die meisten Gratishörspiele heutzutage mindestens das gleiche Niveau haben, dann sollte man das durchaus hinterfragen. Richtig schwach fand ich Rüdiger Neukäter, aber über dessen Leistung möchte ich mich nicht weiter auslassen und lieber den Mantel des Schweigens über diesen Auftritt hüllen, umso besser gefiel mir dagegen aber Jan Pröhl als Lassiter Jones, gute Leistung, markante Stimme, gerne mehr von ihm. Der Rest der Truppe liefert solide Darbietungen ab, ohne sich aber mit Ruhm zu bekleckern, mit den Jahren ist das Niveau in diesem Bereich halt überall deutlich nach oben geschraubt worden, hier leider nicht.

Soundtechnisch gibt es dagegen nichts zu beanstanden, das klingt alles sehr ordentlich. Sowohl was die Musiken betrifft, als auch in Bezug auf die Geräuschkulisse, da wurde gut gearbeitet, da können sich Julien Claasen und Monadenchef Patrick Neukäter gemeinsam auf die Schultern klopfen. Die verschiedenen Kulissen und Orte werden akustisch gekonnt eingefangen, sehr schön.

Es ist ein zweischneidiges Schwert mit dieser Produktion, die Freude über die langerwartete Fortsetzung hält sich mit dem teilweise sprechertechnisch niedrigen Niveau die Waage, im Prinzip kommt das Hörspiel leider ein paar Jahre zu spät. Wer aber die ersten Folgen mochte, der wird sich über dieses Hörspiel freuen, denn es ist trotz allem eine durch und durch hörbare Angelegenheit!

Der Link:
Monadenrecords

Bei Amazon kaufen:

Zurück