Mystery & Crime Nr. 1
- Die Cthulhu Sekte -
(Hörspiele-Welt)

Captain Blitz urteilt:

Die drei deutschen Jungs Cody, Alex und Olli (Linus Kraus, Kai Becker, Christoph Sauer) haben eine Internetseite, die sich mit übernatürlichen Dingen beschäfigt. Durch eine Mail von einer gewissen Asmodina (Claudia Gellermann-Schultes) werden die Jungs auf eine Cthulhu-Sekte aufmerksam gemacht, die angeblich auch Menschenopfer bringen will. Mystery & Crime nimmt den Fall an und will der Sache auf den Grund gehen. Geht es wirklich um das Necronomicon und Cthulhu persönlich? Wird das erste Abenteuer bereits auch das letzte sein?

- Meinung -

Vorab die Frage: Braucht die Welt noch einen ???-Klon? Eigentlich nicht, PW hat das Thema schon aufgegriffen und hervorragend verfeinert. Die ??? haben ihre eigenen Qualitätsprobleme und dann möchte Hörspiele-Welt dort ansetzen und den Nachfolger zu "den alten ??? und PW" (Aussage des Produzenten) bringen? Tut mir leid, sowas kann nur nach hinten gehen, denn wer so auf die Pauke haut, der muss auch aussergewöhnliche Qualität abliefern, was aber nicht passiert. Die Story ist 08/15, hat aber auch hier und da ihre spannenden Momente. Die Charaktere sind aber schon ein weiteres Problem, da diese nicht die nötige Eigenständigkeit haben und wie Kopien bereits vorhandener Figuren wirken. Namen wie z.B. Asmodina tragen auch nicht zum eigenen Touch der Serie bei und wirken geklaut. Das negative Highlight ist das Auftreten der A.D.F.! Was hat man sich dabei gedacht? Immerhin ist ja der Vorteil von Serien wie z.B. Point Whitmark und den ???, dass sie sich immer noch in der Realität bewegen, was mit Mystery & Crime somit nicht mehr der Fall ist. Nette Idee, leider völlig fehl am Platze. Wie gesagt, die Folge hat ihre guten Moment, keine Frage, doch man muss sich noch gewaltig steigern, wenn man den vollmundigen Ankündigungen Taten folgen lassen will.

Bei den Sprechern hat man sich schon mehr Mühe gegeben, das Casting für die drei Hauptsprecher hat hoffenungsvolle Nachwuchstalente hervorgebracht, von denen man sicherlich noch was erwarten kann. Auch Claudia Gellermann-Schultes als Asmodina weiß zu gefallen. Christian Schult ist eine Art "Stargast", auch wenn er zuvor noch bei keinem Hörspiel mitgemacht hat. Durch seine nahezu identische Stimme mit seinem Vater Rolf Schult sorgt er mit seinem Auftritt für das Highlight in dieser Folge, auch wenn er manchmal ein paar Sachen falsch ausspricht, wie z.B. "Lovecroft", anstatt "Lovecraft". Da hätten Sprecher und Regie etwas aufpassen sollen. Weniger gut weiß Irina Hunka als Erzählerin zu gefallen, da sie sehr einschläfernd wirkt und in ihrer Leistung wechselhaft ist. Mal gibt sie sich Mühe, dann lässt sie wieder alles schleifen und scheint einzuschlafen. Da muss sich was tun, ein männlicher Erzähler würde da sicherlich eine bessere Figur machen. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Sprecher eine gute Arbeit abgeliefert haben, aber es kann sich noch einiges tun!

Die Musik ist ein zweischneidiges Schwert, denn auf der einen Seite hat man wirklich stimmungsvolle Stücke eingemischt, auf der anderen Seite bietet man Klänge irgendwelcher Bands, die null Atmosphäre erzeugen, weil sie einfach völlig unpassend sind. Man soll hier kein "product placement" betreiben, sondern ordentliche Stimmung erzeugen, mehr nicht. Die Geräusche sind vollkommen okay, hier wird wenigstens Atmosphäre erzeugt und in diesem Bereich kann man sich kaum verbessern.

Vielleicht meint es Hörspiele-Welt mit dem ersten richtigen Hörspiel dieses Labels auch einfach nur gut, doch der Schuss ging nach hinten los. Anstatt der angekündigten Jugend-Hörspiel-Granate gibt es ein durchschnittliches Hörspiel, welches unter diversen Kinderkrankheiten leidet. Es kommt nicht mal annähernd an die alten ??? oder Point Whitmark ran, was auch zu keiner Sekunde zu erwarten war. Wenn die Serie losgelöst von diversen Ankündigungen betrachtet, so hat sie für die Verhältnisse des Labels ordentlich Start hingelegt, aber im Konzert der Grossen spielt es keine Rolle, da ist sogar TKKG besser. Ausserdem, wer braucht Mystery & Crime, wenn die ??? immer noch auf einem nicht ganz so schlechten Niveau laufen und PW bald wieder da ist? Die Serie ist dann erstmal regelrecht überflüssig, so hart es sich auch anhören mag. Olaf Seider hat sich ein wahrlich schweres Ziel gesetzt und wird alles dafür tun müssen, um es zu erreichen, aber ob er es erreichen wird ist eine andere Frage.

Der Link:
Hörspiele-Welt

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück