Mystery & Crime Nr. 2
- Der Fluch der Gargoyles -
(Hörspiele-Welt)

Captain Blitz urteilt:

Der Schatz der Nibelungen ist gehoben worden und schon sind einige Personen hinter ihm her. In Worms geht es sogleich hoch her, angeblich treiben Gargoyles, zum Leben erwachte Steinfiguren, ihr Unwesen. Sind sie echt und wer steckt hinter ihnen? Die drei Freunde Cody, Alex und Olli (Linus Kraus, Kai Becker, Christoph Sauer) machen sich auf nach Worms und versuchen den Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Können sie den Gargoyles Einhalt gebieten und verhindern, dass der Schatz erneut verschwindet?

- Meinung -

Der Klon diverser Jugendkrimis geht in die nächste Runde und von Eigenständigkeit ist noch immer nichts zu sehen. Wenn schon kopiert wird, dann bitte richtig und bei den Stories innovativer wirken, doch auch da darf der Hörer nicht drauf bauen. Seltsame, mysteriöse Vorgänge, Schätze und am Ende klärt sich doch alles auf und nichts ist übernatürlich, das gibt es bei allen anderen Serien dieses Genres auch. Also muss die Reihe doch was bieten, was sie einzigartig macht. Fehlanzeige! Sie ist nett gemeint und hat in der Zeit, in der keine neuen Folgen von Point Whitmark rauskamen, für Abwechslung gesorgt, doch seitdem PW wieder da ist und die ??? sowieso regelmäßig neue Outputs erfahren ist M & C nahezu überflüssig, da auch die technische Seite nicht an die genannten Serien rankommt. Man kann der Serie zwar einen gewissen Lerneffekt nicht absprechen, der schon etwas in Richtung Eigenständigkeit geht, doch das reicht noch nicht, es gibt noch einige Baustellen, die man langsam mal in den Griff kriegen sollte.

Dies zeichnet sich schon bei den Sprechern ab, die zwar über weite Strecken überzeugend wirken, aber bei näherer Betrachtung Schwächen offenbaren. Die drei Sprecher in den Hauptrollen präsentieren ein starkes Overacting, welches mit der Zeit auf die Nerven geht. Man will engagiert klingen, mit der Action mitgehen und zeigen, was man zu bieten hat, doch das geht ein wenig nach hinten los, hier hätte die Regie die drei Herren zügeln sollen. Richtig souverän wirkt hier nur Rolf Schult, was auch nur wenige verwundern sollte. Äusserst professionell bringt er seinen Text rüber, ohne Schnörkel, einfach gut. Der Rest der Besetzung hat ordentlich gearbeitet, hier und da sind Verbesserungen aber wünschenswert. Erwähnenswert ist der Gastauftritt Robert Herrmanns vom 5. Gebot, der sich gut einreiht. Ebenfalls erwähnenswert, aber aus weniger positiven Gründen sind Irina Hunka als Erzählerin und Produzent Olaf Seider. Beide lassen einiges zu wünschen übrig, ihre Performance reißt den Rest komplett runter und sowas sollte einfach nicht passieren. Hunka hat sich gegenüber der ersten Folge zwar deutlich gesteigert, dennoch klingt sie unmotiviert, gelangweilt und wenig passend. Bei Olaf Seider hört man einfach überdeutlich, dass er kein richtiger Sprecher ist und er sollte sich auf seine anderen Tätigkeiten beschränken.

Bei der Musik lässt man aber keine Wünsche übrig, richtig stark. Sehr atmosphärisch, eingängig, einfach klasse. Da zeichnet sich Kai Becker weniger als Sprecher, sondern eher als Musiker aus und vor allem das Titellied weiss zu gefallen. Gepaart mit ordentlichen Effekten und Geräuschen kann man hier das stärkste Element vorweisen, die Untermalung. Hier sollte man sich dann bemühen und den Level halten, dann muss der Hörer sich um die Atmosphäre keine Sorgen mehr machen.

Das Design ist ein Schocker...so ein schlechtes Cover muss einfach erwähnt werden. Lillebror war zwar auch diesmal dafür verantwortlich, aber das kann er definitiv besser. Die Gargoyles wirken sowas von lächerlich, da denkt man doch eher an ein Comedy-Hörspiel. Mag sein, dass das Cover voller Details steckt und alle nachher zusammen ein großes Bild ergeben, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und wer kauft sich schon ein Hörspiel mit so einem Cover?

Die zweite Folge weist schon eine Steigerung vor, doch die hält sich in Grenzen und es sind immer noch viele Fehler da, die ausgemerzt werden müssen, wenn man sich am Markt etablieren möchte. Die Serie benötigt definitiv viel mehr Eigenständigkeit, sonst wird sie immer ein Abklatsch der ??? oder PWs sein und das kann man bei Hörspiele-Welt definitiv nicht wollen. Wem die bekannten Serien nicht mehr reichen, der wird vermutlich auch hier zuschlagen, Hauptsache es gibt neuen Stoff in Sachen Jugendkrimis, aber das kann es auf die Dauer auch nicht sein.

Der Link:
Hörspiele-Welt

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück