Necrophobia Nr. 1
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Mehrere Geschichten, die den Horror auf der Welt näherbringen und alltägliche Situationen in Schrecken verwandeln. Ob im Kino, in verschiedenen Häusern oder einfach auf der Strasse, das Grauen kann überall lauern. Es müssen auch nicht immer übernatürliche Kreaturen sein, die zu unglaublichen Taten fähig sind, es können auch Menschen sein, die dem Alltag den Rücken zuwenden und dem Wahnsinn verfallen. Der Horror ist überall!

- Meinung -

Vollmundig als die besten Horrorgeschichten der Welt angekündigt, doch was dabei herauskam ist zwar nett, aber nicht so genial wie man es bei LPL wohl gerne gehabt hätte. Die besten Stories sind es nämlich nicht, aber gepflegte Gruselunterhaltung bietet man trotzdem. Äußerst unterschiedliche Geschichten von Lovecraft, Lumley, Meyrink, Lansdale, Laymon und Masterton sorgen für Abwechslung und unterschiedlicher könnten die Ansätze der jeweiligen Story nicht sein. Richtigen Horror präsentiert leider keines der sechs Kapitel, dafür sind diese alle zu zahm und ein erwachsenes Publikum wird sich kaum gruseln.

Was man an Sprechern im Studio versammelt hat reißt aber die storytechnischen Defizite wieder raus, mit einer kleinen Ausnahme, dazu später mehr. Joachim Kerzel, Lutz Riedel und David Nathan liefern unter der Regie von Frank "Ripper" Gustavus sehr gute Arbeit ab, wie man es von ihnen auch erwartet. Lediglich Nana "Buffy" Spier bildet oben genannte "kleine Ausnahme", denn Lesungen sind wirklich nicht ihre Sache. Irgendwie hat man den Eindruck, dass sie entweder nicht richtig lesen kann oder will. Im Synchronbereich ist sie eindeutig besser aufgehoben, klare Sache.

Die Musik von Andy Matern ist sehr stimmungsvoll und düster und untermalt somit dieses Hörbuch sehr passend. Jedoch kommen die Stücke immer nur zwischendurch zum Zug und untermalen keine Szene mittendrin, was eher den Hörbuchcharakter wieder unterstreicht. Dass Effekte fehlen trägt zu diesem Eindruck bei, was aber der Unterhaltung an sich keinen Abbruch tut.

Eine nette Produktion, mehr aber nicht. Die ansprechende Aufmachung (leider mit einem dämlichen Slogan "Achtung! Abspielen auf eigene Gefahr") täuscht aber nicht über den braven und zahmen Inhalt hinweg, denn unter Horror versteht man wesentlich härtere Unterhaltung und unter "die besten Horrorgeschichten" sowieso mehr als die dargebotenen Geschichten. Wieder ein solides Hörbuch von LPL, von dem man aber mehr erwartet hat!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück