Brian Lumley
Necroscope Nr. 2
- Vampirblut -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Zunächst gehen Harry Keogh und Boris Dragosani ihren eigenen Agendas nach, der eine sucht den Mörder seiner Mutter, der andere hat es auch weiterhin mit einem Vampir zu tun. Doch die Dinge geraten langsam in Gang, man rüstet auf und dann steht die Begegnung der beiden Männer an. Wie werden sie aufeinander reagieren? Werden sie sich verstehen oder zu Feinden werden? Ost trifft auf West und der Ausgang ist offen!

- Meinung -

Bringen wir es direkt auf den Punkt, die zweite Folge ist nicht mal ansatzweise so packend wie der Erstling, aber woran liegt das? Natürlich kommt die Story wieder häppchenweise voran, doch der Hörer wird nicht mitgerissen, was wohl eher ein Defizit der Bearbeitung ist und nicht als Fehler der Geschichte an sich, denn die Bücher erfreuen sich großer Beliebtheit und werden nicht selten als die besten Vampir-Stories überhaupt angesehen. Dennoch geht es hier nur schleppend voran, Spannung und gerade Grusel sind Fremdworte, Längen und daraus resultierende Langeweile sind keine Seltenheit.

Ein Faktor, wenn nicht sogar DER Faktor dürfte Helmut Krauss sein. Es tut mir in der Seele weh es zu sagen, aber er kann keine Hörbücher bestreiten, denn irgendwie liest er die Vorlage nur runter, bringt sie aber nicht lebendig genug rüber und somit hat der Hörer ein Problem. Die Produktion plätschert vor sich hin und irgendwann stellt man das Zuhören ein. Krauss ist als Synchron- und Hörspielsprecher ganz klar eine Bank und regelrechte Ikone, doch in einer Lesung ist er nicht das gelbe vom Ei.

Das Prinzip bleibt bestehen, zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder düstere, finstere Klänge, die etwas Atmosphäre in diese Produktion tragen. Es reicht zwar nicht aus, damit doch noch Spannung und Grusel erzeugt wird, aber sie reisst den Hörer wenigstens etwas aus seiner Lethargie.

Das war wohl nichts! Bei Helmut Krauss hakt diese Produktion und der zweite Band scheitert an der Bearbeitung und Ausführung. Da kann man nur hoffen, dass der dritte Band besser umgesetzt wird und die Fans sich nicht von dieser Serie abwenden werden. Immerhin erfährt man wie es weitergeht und ohne die zweite Folge würde einiges fehlen. Somit werden Fans wohl zugreifen, alle anderen suchen lieber "richtigen" Grusel.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück