Brian Lumley
Necroscope Nr. 3
- Kreaturen der Nacht -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Sind Harry Keogh und Boris Dragosani wirklich beide tot oder doch nur untergetaucht? Was ist mit der uralten Kreatur, die sich immer noch in der Erde befindet, wird sie auferstehen und großes Unheil anrichten? Fest steht jedenfalls, dass die Untoten noch lange nicht besiegt sind, denn an anderer Stelle schmieden sie bereits neue bedrohliche Pläne, die es zu verhindern gilt.

- Meinung -

Der dritte Teil der Vampir-Saga, doch der kommt nicht vollständig daher, was bedeuten soll, dass hier die Vorlage gesplittet wurde. Es sollte für den Hörer also nicht verwunderlich sein, wenn es am Ende richtig spannend wird und dann erstmal Feierabend ist. Schade, denn Nachschub kommt erst im Herbst und die Story nimmt nun so richtig Fahrt auf, es wird noch fantastischer und aufregender und irgendwie wird die ganze Handlung für den Hörer auch anschaulicher, was an folgendem Punkt liegt.

Lutz Riedel ist nun der Vorleser und zwischen seiner Leistung und der von Helmut Krauss liegen meiner Meinung nach Welten. Sicherlich sind beide große Namen in dieser Branche, doch irgendwie wollte die Leistung eines Helmut Krauss in der zweiten Folge einfach nicht zünden und deshalb ist Lutz Riedels Performance einfach eine wahre Wohltat. Er wechselt kaum die Stimmlage, trotzdem schafft er es irgendwie den Charakteren ein eigenes Leben einzuhauchen, scheinbar reicht es aus nur ein wenig die Stimme zu verändern und das ist wirklich bemerkenswert. Ich bin von seiner relativ einwandfreien Performance begeistert und froh, dass man ihn für die nächsten Folgen gewinnen konnte.

Man hält am bisherigen Prinzip fest, zwischen den Kapiteln gibt es die düsteren Klänge Andy Materns und das ist dann auch schon alles, was an Untermalung geboten wird. Das macht auch nichts, denn auch so kommt das Hörbuch gut ohne weitere Musiken aus, denn man möchte auch viel lieber Lutz Riedels Ausführungen lauschen, der Mann braucht keine Hilfsmittel.

Nach dem Durchhänger alias Folge 2 erholt sich die Reihe mit einem großen Satz nach vorne und die dritte Folge ist das bisherige Highlight, hier stimmt wieder alles, lediglich die Tatsache, dass erst im Herbst Nachschub ansteht, trübt den positiven Eindruck etwas. Dennoch kann am Ende ruhigen Gewissens gesagt werden, dass dieses Werk zum Pflichtprogramm für Grusel- und Horror-Fans gehört!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück