Brian Lumley
Necroscope Nr. 4
- Untot -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Harry Keogh hat einen neuen Gegner, doch Moment mal, ist Keogh nicht tot? Nichts ist, wie es scheint und sein Widersacher versammelt weitere Mitstreiter um sich herum, damit er zuschlagen kann. was plant Yulian Bodescu? Was hat es mit Thibor Ferenzy auf sich, der weiterhin in der Erde ruht und mit Harry Keogh spricht? Alles deutet auf ein Duell zwischen Keogh und Bodescu hin!

- Meinung -

Die Vampira-Sage von Brian Lumley gibt weiter Vollgas und glücklicherweise werden die Lücken zwischen den Veröffentlichungen der Hörbücher kleiner. Das ist auch notwendig, denn teilweise wurden die Vorlagen hier halbiert und davon zwei Vertonungen gemacht. Da muss einfach schnell mehr kommen, sonst verliert der Hörer nicht nur den Faden, sondern auch das Interesse, was aber nicht passieren sollte, denn sowohl inhaltlich, als auch von den VÖ-Terminen her passt es. Es wird immer packender und der sollte merken, dass die Story unaufhaltbar auf eine Konfrontation hinausläuft und die Atmosphäre wird immer bedrohlicher bzw. bedrückender. So darf es inhaltlich gerne weitergehen, so gefällt mir die Reihe.

Den Hörer wird es freuen, Lutz Riedel ist auch diesmal wieder dabei und er ist für mich der beste Erzähler, den die Serie überhaupt kriegen kann. Nachdem Kerzel anfangs sehr gute Arbeit leistetet, das "Experiment" Helmut Krauss dann aber scheiterte, konnte Lutz Riedel das Ruder rumreissen und er ist nun scheinbar die feste Stimme der Reihe, was auch Sinn macht. Kerzel hört man einfach zu oft und Lutz Riedel hat mit ihm die bisher beste Leistung innerhalb der Serie abgeliefert, also ist es nur logisch, dass er erneut ins Studio geholt wird. Starke Darbietung auf einem sehr hohen Niveau und es macht einfach viel Spass ihm zu lauschen, denn Betonung und Klang der Stimme sorgen dafür, dass die Lesung von dieser Seite her ein Erfolg wird.

In einer Kategorie muss man sich bei LPL eigentlich nie Sorgen machen und das ist die Untermalung. Meister Andy Matern hat wieder alles im Griff und sorgt mit seinen düsteren Klängen für die richtige Atmosphäre, die wie bereits erwähnt sehr bedrohlich wirkt und man das Gefühl hat, dass jeden Moment die Welt untergehen könnte. Vielleicht sollten zusätzlich noch ein paar Effekte und Geräusche hinzugefügt werden, das würde noch einen weiteren Schub geben.

Die Qualität wird gehalten, Folge 3 war eine richtige "Erholung" und mit dieser Episode wird die Schlagzahl nochmal erhöht und für Fans der Serie ist diese Produktion einfach ein Muss und potentielle Hörer, die auf gruselige Hörbücher stehen, sollten hier mal reinhören.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück