Brian Lumley
Necroscope Nr. 8
- Höllenbrut -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Der Kampf um das Tor in die Welt der Wamphyri hat begonnen, doch für die Menschen sieht es nicht gut aus. Denn die gesamte Menschheit ist in Gefahr, denn es ist alles andere als leicht diesen Kreaturen Einhalt gebieten zu können. Harry Keogh schreitet ein und will diese grausame Welt betreten, doch wird sein Eingreifen überhauptet Auswirkungen auf die Schlacht haben oder ist alles verloren?

- Meinung -

Der Abschluss des Dreiteilers und der hat es richtig in sich und ich denke, dass man ruhigen Gewissens behaupten kann, dass das Finale für die beiden vorherigen Teile entschädigt, denn die waren für meinen Geschmack einfach etwas zu flügellahm. Es geht hier jedenfalls ordentlich rund, es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ausserdem mischt auch Harry Keogh wieder mit und das kommt sowieso immer gut. Wären die ersten beiden Teile inhaltlich auch so gut gewesen, dann hätte es sich hier um eine wirklich starke und kompakte Trilogie gehandelt, so überzeugt storytechnisch nur der Abschluss vollends. Spannung, Action und Horror, in der Hinsicht wird hier schon mal das volle Brett geboten!

Natürlich ist auch Lutz Riedel wieder als Erzähler im Einsatz und er macht seine Sache schon ziemlich ordentlich. Gelegentlich habe ich mir ein paar deutlichere "Ausbrüche" von ihm gewünscht, hier und da dürfte er ruhig mal richtig aus der Haut fahren. Es klingt halt nicht selten so, als würde er sich zu sehr auf seine tiefe, markante Stimme verlassen, dabei aber auf intensivere Betonungen und Schauspielerei verzichten. Darauf sollte man in Zukunft deutlicher achten und ihn seitens der Regie etwas fester anpacken. Ansonsten kann man Riedels Darbietung durchaus als gut durchwinken.

Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder stimmungsvolle, düstere, elektronische Klänge von Andy Matern. Die Musiken fallen sehr abwechslungsreich aus und es handelt sich dabei um einige neue Stücke. Vielleicht wäre es in Zukunft auch möglich innerhalb eines Kapitels mal etwas Untermalung zu präsentieren, schaden würde es jedenfalls nicht.

Ein starkes Finale, dass die gesamte Trilogie qualitativ anhebt und Horror-Fans sicherlich gefallen dürfte. Eine packende, düstere Story, ein guter Erzähler, dazu ein paar stimmungsvolle Klänge, fertig ist eine gelungene Lesung. Für Fans der Serie ist diese Folge sowieso ein Muss!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück