Bekloppte Hörspiele

Neon-Mouse Nr. 8
- ...allein gegen die Mäusemafia -
(musicolor)


Captain Blitz urteilt:

Was sind das denn für Mäuse, die sich vor dem Restaurant von Stellinas (Christian Ketzer) Eltern rumtreiben? Sie sehen mit ihren dunklen Anzügen furchtbar gefährlich aus und dann haben Neon-Mouse (Erik Borner) und seine Freunde Gewissheit...es ist die Mäusemafia! Man will aus der Familie Makkaroni Schutzgeld rauspressen, doch man hat nicht genug Geld. Kann Neon-Mouse der Mafia Einhalt gebieten oder ist die Sache vollkommen aussichtslos? Es gibt dann auch noch Probleme in den eigenen Reihen.

- Meinung -

Zum Abschluss noch mal richtig ins "Klischeenäpfchen" getreten und eine seltsame Story um eine Mäusemafia konstruiert. Klar, jeder Italiener, egal auf Mensch oder Maus, bekommt es früher oder später mit der Mafia zu tun, logisch. Was sonst übrig bleibt ist eine 08/15-Geschichte um Schutzgelderpresser, nicht mehr und nicht weniger. Auf der einen Seite ist die Story dünn genug, damit auch Kinder sie verstehen können, aber muss man sie mit dem Thema Schutzgeld und Mafia konfrontieren? Vielleicht hätte man sich in den nächsten Folgen noch mit Mäuseprostitution, -drogenproblemen und -hooligans beschäftigt, wer weiß das schon bei dieser Serie.

Wie schon bei allen vorherigen Folgen bewegen sich die Sprecher zwischen Mittelmaß und Katastrophe und man wieder einmal nur Joachim Brunke als Onkel McTonne hervorheben, da er seine Rolle wirklich gekonnt und glaubwürdig rüberbringt und das auch noch sehr professionell, was man vom Rest der Besetzung leider nicht behaupten kann, denn zwischen Gequietsche und Gekreische bleibt nicht mehr viel Platz für eine ordentliche Leistung. Vermutlich konnte die Regie aus den Leuten nicht mehr viel rauskitzeln und man hat schon das Beste aus allen Beteiligten rausgeholt.

Musik? Natürlich das eine Stück, welches schon in der gesamten Serie verwendet wird, mehr tut sich da nicht und man hat extrem kostensparend gearbeitet. Die Effekte gehen in Ordnung, man hat aber schon besseres gehört, wenn auch nicht in dieser Serie.

Die Drohung, dass "weitere Folgen in Vorbereitung" sind, ist nicht weiter der Rede wert. Die Serie endet mit dieser Folge und man hat es hinter sich gebracht. Kinderunterhaltung der nicht ganz so gelungenen Art, die sich nur selten über dem Durchschnitt bewegte und insgesamt kein Stück überzeugen konnte. Wer die Serie für kleines Geld finden kann und auf Trash steht, der wird einen weiteren Meilenstein in seiner Sammlung haben!

Diskussion:
Forum

Zurück